Frage von Pyrut, 26

Wie besiege ich diese unnötige Angst?

Ich bin immer ängstlich und unsicher egal wann und wo, weiss langsam aber sicher nicht mehr weiter.Habe sogar Angst vor der Angst. Als Beispiel, ich bin zurzeit Arbeitslos und eine neue Stelle kommt auf mich zu. Schon wieder kommen ganz viele Ängste die ich nicht loswerden kann. Dass ich versagen könnte oder ich es nicht aushalte den Arbeitstag zu bewältigen, weil ich meinen Beruf nicht gerne mache oder dass ich ihnen komisch vorkomme oder was weiss ich... Was kann 8ch dagegen tun !?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Jibsy, 24

Hallo, ich kann da ein Lied von singen. Ich lebe seit langer Zeit mit diversen Ängsten, irgendwann habe ich es meinem Hausarzt erzählt und er überwies mich dann an einen Psychologen / Neurologen.. Am Ende hatte ich die Diagnose "generalisierte Angststörung" . Ich kann dir nur raten, jetzt wo es nicht ganz so schlimm ist, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ansonsten hilft dir nichts außer dich deinen Ängsten zu stellen und die Situationen so oft durchzuleben bis deine Angst sich auflöst.. Dies kann aber lange Zeit in Anspruch nehmen. 

Ich finde es gut wenn du die neue Arbeitsstelle, trotz Ängsten, antrittst. Du weißt ja wahrscheinlich selbst aus Erfahrung dass es nie so schlimm ist wie man es sich selbst ausmalt... So wird es diesmal auch sein. Ich wünsche dir viel Kraft.. Alles Gute ! 

Kommentar von Pyrut ,

Danke für deine Worte :)

Eine Frage habe ich noch, was bringt mir ein Psychologe der mir nacher etwas diagnostiziert. Ich meine hat es dir wirklich geholfen und ist deine Angst somit verschwunden?

Kommentar von Jibsy ,

Nein die Angst verschwindet nicht einfach.. Du musst verstehen das einen Grund für die Angst gibt , in deinem Gehirn wird ein bestimmter Botenstoff nicht produziert - diesen kann man mit Tabletten ersetzen sodass es dir leichter fällt dich einer Therapie und deinen Ängsten zu stellen. Die Medikamente ermöglichen quasi an seinen Ängsten zu arbeiten um ein normales Leben führen zu können. 

Letztendlich kann ich dir nicht sagen ob es bei dir genauso ist wie bei mir. Bei mir gingen die Ängste schon in der Kindheit los und ich wusste bis vor ein paar Jahren nicht was mit mir los ist. Ich dachte ich wäre vielleicht einfach nur Antriebslos oder Faul - wollte auch gar nicht wahr haben das ich "krank" bin.. Da konnte mir der Arzt gut zureden , mir nahelegen das es nichts schlimmes ist und das viele Leute unter solchen Ängsten leiden.. In einer Gruppentherapie könntest du dich auch mit anderen ängstlichen Menschen austauschen - dabei wirst du gestärkt und findest gleichgesinnte die sich auch im Alltag zur Seite stehen :)

Antwort
von rosali1333, 26

Du solltest dein Selbstvertrauen stärken :)
Man hat am Anfang immer Angst irgendetwas falsch zu machen aber das legt sich mit der Zeit

Antwort
von themachina, 24

Du solltest eventuell an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und eine Therapie in Erwägung ziehen. Wenn es schon so weit ist, dass du Angst vor der Angst hast, steckst du in einem Teufelskreis, aus dem man so schnell alleine und ohne Hilfe nicht mehr rauskommt.

Antwort
von NichtZwei, 7

Du kannst die EFT-Methode verwenden und deine Aengste alleine bearbeiten. Ist kinderleicht zu lernen und du kannst es, wenn du fortgeschritten bist, es auch nur geistig ausfuehren, auch dann funktioniert es, damit meine ich, du kannst es benutzen, auch wenn Menschen in deiner Naehe sind. Sieh dir auch Faster-EFT an. Das funktioniert zuverlaessig. Du musst weder zum Psychologen noch in Angst leben. Viel Erfolg!

Kommentar von Pyrut ,

Von dem habe ich schon mal gehört, danke für den Tipp! Dachte bisher dass das nicht viel nützt da ich das nicht regelmässig probiert habe aber ich werde in Zukunft schauen dass ich das mehr zu gebrauch mache :)

Antwort
von Schocileo, 14

Das scheint sich wohl schon zu einer ganz schönen Psychose entwickelt zu haben, suche lieber einen Therapeuten auf, der wird dir weiter helfen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten