Frage von BlitzKitz, 67

Wie besichtige ich WGs, die sehr weit weg sind?

Wegen meines Studiums muss ich zum Oktober im etwa 800km entfernten Trier eine WG finden.

Wie kann ich die Unmenge an WG-Besuchen wirtschaftlich und zeitlich sinnvoll handhaben? Wie haben das Andere vor mir gemacht? Mit den WG-besichtigungen.

Hinweise werden gerne angenommen. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, 43

Hi,

ich hab auch da studiert. Ich hab mich paar Tage im Hostel einquartiert, vorab schon einige Termine ausgemacht (einige sind geplatzt) und dann an der Uni beim Studentenwerk an der Wand geschaut und nach wgs gesucht.

In Trier ist auch https://www.hunderttausend.de/ (lokal) sehr gefragt, da findet man viel.

Kommentar von BlitzKitz ,

Auf das Hostel hätte ich auch selbst kommen können!
Danke für den Tipp, und den anderen auch! :)

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 20

Dann muss man halt für ein bis zwei Wohnen in der Nähe in eine Pension gehen und dann zu den Besichtigungen gehen.

Oder man beauftragt einen Makler, der dann mehrer passende Wohnungsangebote für Dich sucht und die Termine dann entsprechend zusammenlegt. so das man an einem Tag mehrere Besichtigungen machen kann.

Antwort
von Lichtpflicht, 34

Skypen. Wir haben in der WG auch schon Skype-Besichtigungen gemacht. Die Karten sind da aber schlechter, und die WG muss aufgeschlossen sein dafür. Oft sind das internationale WGs.

Daher würde ich auch versuchen, dort mal eine Woche Urlaub zu machen, und sehr viele Termine in der Woche auszumachen und dir gleich nebenbei die Stadt anzuschauen, Führungen machen etc.

Zur Not auch erstmal ins Studentenwohnheim ziehen und dann vor Ort suchen im ersten Semester. Ist doch meist einfacher.

Kommentar von Fortuna1234 ,

In Trier sind die Wohnheime wie fast überall überfüllt. Da bekommt man meist erst nach 1-2 Semestern Wartezeit einen Platz.

Antwort
von TechnologKing68, 42

Mehrere an einem Tag, so dass du nur einmal die Reisekosten hast.