habe eins unter meinem fenster heut entdeckt. fühl mich nich so wohl damit, wie kann ich es sicher entfernen?

Am besten und sichersten durch einen Fachmann. Das kann sehr gefährlich werden. Wenn du sehr mutig bist und es trotzdem machen willst, mach es nachts. Eine dicke Tüte von unten über das Nest stülpen und es dann vorsichtig abschneiden, so dass es in die Tüte fällt. Aber ich betone es nochmal: Es ist sehr gefährlich.

Wir hatten eines auf der Terrasse und dann kam die Feuerwehr und hat es entfernt. Die Tieren dürfen nämlich nicht getötetwerden, sondern sie werden wieder im Wald ausgesetzt
finde es ja total gut, dass sie nicht getötet werden, aber warum dürfen sie nicht getötet werden?
Lexa1 am 9. Juli 2007 17:34 weil wie jedes Tier, auch Wespen, eine nützliche Seite haben.z.B.bestäuben
waldmeister am 9. Juli 2007 18:07 kleiner hinweis vom oberlehrer: wespen bestäuben nicht, weil sie keine pollen sammeln. deshalb gibts auch keinen wespenhonig.
neurodoc am 9. Juli 2007 20:27 Vespen stehen unter Naturschutz.
Weil einige der Rassen bereits vom Aussterben bedroht sind!
ich hatte auch mal eins an der gardinenstange.
aber es war noch ziemlich klein, da habe ich den staubsauger genommen und das teil waggesaugt und den verschlossenen beutel dann gleich runter in die tonne gebracht.
bei einem großen würde ich die feuerwehr holen, die haben damit erfahrung.
gib mal asl suchtag "Wespennest" oder ähnliches ein...dein Problem hatten schon mehreresind auch einige gute Tipps dabei
asl...zu viele Kriechtiere gegessen...ich meinte natürlich "als"

Wie oft taucht diese Frage denn noch auf? Die hatten wir sicher schon 4-5 mal.