gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie beseitige ich die Wachs-oder Paraffinschicht auf Äpfeln

gefragt von XeronimoXeronimo am 20.05.2008 um 23:22 Uhr

Ich mag Äpfel sehr, bin aber letztes auf ein Problem gestossen, das mich sehr stört. Alle Äpfel aus der Vorjahresernte die man kauft sind gewachst. Mittels eines ganz scharfen Messers oder einer Schere kann man diese Wachsschicht von der Schale abkratzen. Wer es nicht glaubt soll mal im Google eingeben: Wachs Apfel Parafin. Ich habe schon alles ergebnislos versucht die Wachsschicht zu entfernen. Jetzt schäle ich. Problem : Meist ist die abgekratzte Wachsschicht grau. Dh. unter der Wachsschicht ist der Apfel dreckig, ungewaschen. Und beim herkömmlichen Waschen vor dem Verzehr wäscht man nur die Wachsschicht. Wer kennt einen Wachsentferner, damit ich die wertvolle Schale nicht abschälen muss.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ernährung (14630)
essen (13864)
Obst (1265)