Frage von tomobe83, 22

Wie beseitige den moderigen Geruch der Kellerräume?

Ich habe mir vor kurzem eine Wohnung gekauft. In den Wohnräumen besteht das Problem mit Luftfeuchtigkeit nicht. Allerdings im Keller sowie im Hobbyraum (welcher noch leer steht und welchen ich zu einem Fitnessraum umfunktionieren möchte) herrscht ein moderiger / muffliger Geruch vor.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich diesen Geruch bzw. Feuchtigkeit weg? Im Internet habe ich bereits recherchiert. Ein Luftentfeuchter könnte Abhilfe verschaffen. Bevor ich aber so ein Gerät anschaffe, möchte ich Tipps von ehemaligen Betroffenen dieses Problems bekommen. Muss ich so ein Gerät dauerhaft eingeschaltet lassen oder ist das Probleme nach einigen Tagen bereits gelöst? Luftfeuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen (einen Hygrometer werde ich mir demnächst zulegen).

Das Haus mit 4 Wohneinheiten ist 12 Jahre alt (zur Info!) und ich bin noch nicht eingezogen.

Antwort
von NewKemroy, 10

Ich denke sogenannte Bautrockner kann man auch leihen. Auf jeden Fall sollte es ein Kompressorgerät sein, welches mindestens 5-10 Liter pro 24 Stunden zieht. Kann man auch kaufen. Die Billigsten bekommt man für 100 EUR.

Ja, das Gerät muss rund um die Uhr laufen und kostet auch etwas Strom.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community