Frage von Muarhuhn, 71

Wie beschreibt man einem Menschen der von Geburt an blind ist Farben?

Farben beschreiben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arlon, 24

Über die Verbindungswörter vielleicht. Rot ist die Liebe, Grün der Neid, Blau die Hoffnung usw.

Antwort
von vierfarbeimer, 13

Mit Poesie.

Welche Farbe mag Goethe in seiner Farbenlehre beschrieben haben von der er fand, "sie besitzt eine heitere, muntere, sanft reizende Eigenschaft ... das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen?

Kommentar von vierfarbeimer ,

Blinde haben sehr wohl eine Vorstellung davon was Farbe ist. Wenn Blinde nur Schwärze um sich herum wahrnehmen würden, wäre es ihnen ja auch nicht möglich gegenständlich zu imagienieren - also eine Vorstellungskraft zu entwickeln.
Sie können auch in Farbe träumen und illuminieren. Wenn du mit einem Blinden z.B. einkaufen gehst, sagen wir eine Hose oder ein Hemd, ist es ihm nicht egal welche Farbe dieses Hemd oder diese Hose hat. Er erfragt deshalb die Farbe der Gegenstände.

Antwort
von DyingBread, 22

Mit "normalen" Methoden lässt sich das nicht machen, es wurde kein Weg in der Kommunikation gefunden der das kann, man kann u.A auch nicht bestätigen dass du und ich gerade diesselben Farben sehen ^^

Antwort
von kordely, 5

Man kann die Farbtheorie lehren, und er/sie lernt auch auf der Schule dass die Farben Frequenzen sind. Dann kann man sie an die Tonlagen ähneln, aber dadurch kann man nicht mitteilen, wie die Farben aussehen.

Antwort
von Arethia, 43

Ich würde sagen, das geht mehr oder weniger gar nicht. LG

Antwort
von blodi, 23

Unmöglich, man kann nichts verstehen was außerhalb der Verständnises ist.

Antwort
von schattenrose96, 32

Garnicht. Warum sollte man? Haben für ihn ja keine Bedeutung.

Antwort
von Jersinia, 21

In dem Film "Jenseits der Stille" beschreibt die Tochter ihrem gehörlosen Vater Geräusche mit Bildern.

Vielleicht kann einem Blinden Farben mit Tönen beschreiben.