Wie beschreibt man ein Seil um Hufe herum (darum)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe Problem mit der Übersetzung von  "cow pen" mit "Kuhstall". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man mit einem Geländefahrzeug durch einen Kuhstall fährt. Handelt es sich in diesem Fall nicht eher um ein eingezäuntes Stück Wiese im Freien, also eher um eine "Kuhweide"?

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1025&bih=563&q=cow+pen&oq=cow+pen&gs_l=img.3...1488.3270.0.4065.7.6.0.1.0.0.151.828.0j6.6.0....0...1ac.1.64.img..0.5.702...0j0i10k1.B40vD1StmY8

Wir zogen wir die Kuh mit einem Geländewagen über die Weide. Dabei hatten wir ein Seil um die Vorderbeine (Hinterbeine?) der Kuh gebunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansH41
26.08.2016, 13:53

Ich habe nachgesehen: cow pen kann sowohl Kuhstall als auch (Kuh-)Pferch heißen.

Aber wie du richtig vermutest: es müsste wohl Pferch heißen.

1
Kommentar von adabei
26.08.2016, 17:23

Upps: Das kommt davon, wenn man seinen Satz im letzten Moment noch einmal abändert! Ich nehme ein "wir" zurück. ;-)

"Wir zogen die Kuh mit ...."

0

Mit einem ATV haben wir die Kuh, mit einem Seil um den Hufen, durch den Stall geschleppt.

Mit einem ATV haben die Kuh durch den Stall geschleppt. Wir hatten ein Seil um ihre Hufen gelegt/gebunden/gewickelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
26.08.2016, 09:14

Danke dir, Hans. Deine 2. Variante hilft mir weiter. Mit zwei Sätzen ist es "klarer". Gute Idee, und die Verben helfen mir auch weiter!

0
Kommentar von adabei
26.08.2016, 13:26

Kleine Korrektur:
Satz 1: mit einem Seil um die Hufe (Dass man bei Kühen eigentlich nicht von "Hufen" spricht, hat schon jemand anderer erwähnt.)
Satz 2: Hier ist das "wir" rausgefallen (Passiert mir auch manchmal, dass ich einfach ein Wort vergesse.)

1

Pfiati, hier sind neue Erkenntnisse:

Ein ATV= All-Terrain-Vehicle wird im Deutschen meist als Geländewagen oder Geländefahrzeug bezeichnet.

Ist es aber ein Quad, dann kann man auch Quad sagen. Möglicherweise habt ihr aber einen Traktor benutzt.

Kühe haben keine Hufe, sondern Klauen (das hat ein Spezialist bemerkt, nicht ich). Aber eure Leine ist sicherlich auch um die Beine gegangen, Klauen sind eigentlich zu kurz dazu.

Aber: um alle vier Beine? Wahrscheinlich nicht.

Ein Pferch ist ein eingezäuntes Stück Land, eine Art Stall ohne Dach, im Freien gelegen. Dort kann man mit einem Geländefahrzeug fahren.

Also:


Wir zogen die Kuh mit einem Geländewagen über den Pferch. Dabei hatten wir ein Seil um die Beine der Kuh geschlungen.

Oder: Dabei hatten wir die Beine der Kuh mit einem Seil zusammengebunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suziesext10
26.08.2016, 19:28

bei manche Fragen, da stehste ganz ehrfürchtig drumrum, und hältst die Luft an und vergisst sogar das Antworten. :)

1

Nur noch der Richtigkeit zuliebe:

Kühe haben keine Hufe sondern Klauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?