Frage von Neutralis, 44

Wie beschreibt man am besten die Position seines Hirns?

Sagt man eher "Mein Hirn da oben." oder sagt man "Mein Hirn hier.", ich bin mir da nicht sicher, denn das was die Worte formt ist das Hirn, die Worte kommen also von den Ort,den man beschreiben möchte und müssten somit "hier" heißen, aber im Körper liegt das Hirn nun mal oben, also welche Beschreibung ist nun korrekt ? Mein Hirn hier, dein Hirn da oben ?

Antwort
von StopTheBull, 8

Also erstens mal heißt dein Hirn eigentlich Gehirn.
Zweitens formt nicht dein Gehirn die Worte, sondern dein Mund. Hättest du keinen Mund oder wärst stumm, würde dein Gehirn auch keine Worte formen.

Wenn du auf dein Gehirn verweist, kannst du sagen
Mein Gehirn.

Dass die Gehirn im Kopf ist, ist allen klar. Dass dein Kopf auf deinen Schultern sitzt und sich oben im Körper befindet, ist auch klar. Du musst also, wenn du über dein Gehirn redest, keine Ortsangabe machen, es befindet sich an einem Ort, der jedem bekannt ist.

Kommentar von Neutralis ,

Wo ist denn der Unterschied zwischen Hirn und Gehirn ?
Und das mit den Worten formen ist vielleicht ungünstig ausgedrückt, ich meinte die Idee etwas zu beschreiben, die Absicht einen Ort zu beschreiben, also den Ort des Hirns zu beschreiben, kommt von Hirn selber. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

Antwort
von Manja1707, 7

Du sagst ja auch nicht: "Mein Fuß da unten", sondern mein linker oder mein rechter Fuß. Das, weil es zwei davon gibt, um zu unterscheiden. Wenn eine Körperstelle nur einmal vorhanden ist, sagst du zB "Mein Bauchnabel " und nicht "Mein Bauchnabel da unten".

Und beim Gehirn sagt man eben mein Gehirn. Wo sich das befindet ist sowieso selbstredend. Dass der Sprechbefehl vom Gehirn ausgeht ist wieder eine andere Sache, aber dein Gehirn ist ja kein selbständiges Wesen, das jetzt sagen würde "hier bin ich". Hier ist wieder die Frage, wo ist der tatsächliche Sitz unseres "Ichs". Ist es das Gehirn? Oder doch woanders? Ist es die Seele? Und wenn ja, wo sitzt diese? Im Gehirn? Oder doch woanders?

Du denkst dir ja jeden Tag interessante Fragen aus ;-)

Antwort
von Shany, 16

Mein Hirn wenn vorhanden;-)

Antwort
von noname68, 17

oder: "ich weiß garnicht, ob es überhaupt noch da ist. mein kopf fühlt sich so leer an."

aber das ist eigentlich ein hirnloser witz


Kommentar von Neutralis ,

Aber was ist "da" ? Oben oder hier ? 

Kommentar von noname68 ,

der begriff "haarspalterei" paßt gut zu deiner frage, ist auch nicht weit vom corpus delicti weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community