Ich möchte mein Geschäft erweitern bzw. Erneuern Die Außenanlagen müssen gemacht werden und das Ladenlokal benötigt einen neuen Anstrich ( ebenso Wärmedämmung ) Außerdem müssen die Sanitäranlagen dringend überholt werden . Die Heizung ist auch marode . Für diese Arbeiten ist aber kein Geld übrig . Es muß aber gemacht werden , denn sonst hat mein Geschäft keine Überlebenmöglichkeit weil dei Kunden ausbleiben . Nun habe ich gehört dass die KfW-Bank dafür Kredite zur Verfügung stellt. Wie formuliere ich einen Antrag an die Bank hierfür ? Vielleicht kennt sich jeman´d darin aus
Früher war es so das Anträge für die KfW nur über die Hausbank gestellt werden konnten. Keine Ahnung ob das heute noch der Fall ist.
Da Du das Geschäft ja schon länger hast, wollen die wahrscheinlich auch, zumindest eine Gewinn und Verlustrechnung sehen, so wie die Steuerauszüge des Finanzamtes. Falls Du einen Steuerberater hast, dann sprich mal mit dem darüber. Meistens kennen die sich damit gut aus.
als erstes brauchst du Kostenvoranschläge, damit überhaupt ein Überblick da ist, wieviel Kosten entstehen. Damit geht man zur Hausbank und beantragt einen Kredit...
Bei der Bank habe ich schon nachgefragt . Die wollen aber eine Beschreibung was ich alles vorhabe und wie die Geschäftsentwicklung in der nächsten Zeit sein wird . Hier fehlt mir aber die Vorstellungskraft wie ich das formulieren soll
was du vor hast geht aus den Kostenvoranschlägen hervor und die Geschäftsentwicklung kannst nur du beurteilen, besseres und moderneres Ambiente bringt sicher mehr Kunden.
geh zur Bank - die haben da Formulare für . meist brauchst du Grundsicherheiten wie zb. das Gebäude - oder Bürgen als Sicherheit.
Grundsicherheiten sind da . Aber muß ich nicht beschreiben was ich alles machen will und was das kostet . Müsste ich dafür Kostenvoranschläge von den Handwerkern haben ?