Frage von DiePflaumeyea, 15

Wie beschreibe ich die Struktur einer DNA?

kann mir bitte jemand in einfachen Worten die Struktur der DNA erklären und wie man das nennt von was sie umgeben ist und aus was das besteht

Antwort
von matmatmat, 6

Ein Strang DNA besteht aus einem Zucker-Phosphor Rückgrat und daran sogenannte Basen (kohlenstoff Ringe mit Alkoholgruppen). Zwei solcher Stränge können sich umeinander winden in einer Doppelhelix. Dabei hat der ergänzende (komplementäre) Strang immer eine passende Base. Ist ein wenig wie eine verdrehte Strickleiter: Die Seile sind das Rückrad und die Stufen die Basenpaare.

Immer drei Basenpaare hintereinander bilden ein Triplett und je nach dem welche Basen das sind ist das ein Code für eine bestimmte Aminosäure. Wenn man davon ganz viele hintereinander abließt hat man einen Bauplan für ein Protein (Proteine sind im Grundgerüst Ketten von Aminosäuren)

Das ganze ist dann häufig noch auf Proteinbällchen aufgewickelt (Histone) um Platz zu sparen. Hoffe das war einfach genug? Hier kannst Du mehr lesen und ein par Bilder anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Desoxyribonukleins%C3%A4ure

Antwort
von PeterKremsner, 10

Die Struktur der DNA ist im allgemeinen nur eine Doppelhelix Struktur, die beiden Rückgradstränge werden dabei von den Säure-Basen Paaren zusammen gehalten.

Antwort
von JohnKre, 8

DNA oder DNS(deutscher begriff) Desoxyribonucleinsäure-

Besteht aus Oxy Sauerstoff und Ribose also Zucker.

ist Träger der Erbsubstanz 

und ist eine Nucleinsäure diese besteht wieder aus Polymeren also langen Ketten bestehen aus Nucleoiden die wiederum aus Phosphat Resten

und den Adenin Cytosin Thymin Guanin ACTG->merke dir 

und Zucker (Desoxyribose)

die DNA Hat Informationen für dir RNA->mRNA wiederum Information für die Proteine->Stoffwechsel und Entwicklung von Zellen wichtig.

Ein Prozess des Information Austausches mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip.

Einfacher geht es nicht.... ich hab nämlich nur den Groben Ablauf aufgezeigt.

Viel Spaß beim Lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten