gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie beschneidet man Pflanzen richtig?

gefragt von oOAngelOooOAngelOo am 29.05.2009 um 15:46 Uhr

WIE und mit welchen Geräten beschneidet man Pflanzen richtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.974 pflanzen x 4.514

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 30. Mai 2009 14:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo ... wenn du in einen Gartenmarkt gehst, fi´ndest du alles - mit die teuersten Scheren sind von Felco . so ab /um 40 Euro .. das geht nach Handgröße - zweischneidige Scheren - Ambossscheren - Ratschen -> damit kann man mühelos Äste bis zu 2 cm durchschneiden - große Astscheren auch da gibt es Amboß - und zweischneidige - Amboßscheren quetschen ( auch beim Blumenschnitt ) - Linkshänderscheren - man sollte immer eine Schere in die Hand nehmen und Probeschneiden dabei merkt man ja wieviel Kraft man aufwenden muss - einfach Äste mit in den Gartemarkt nehmen ... die wissen schon was man damit will.. aber vorsicht niemals eine Gartenschere selber schärfen, das geht meistens danaben - dann geht garnichs mehr .... und keinen Draht damit schneiden ... das bekommt der Schere auch nicht ...

anonym
beantwortet von mzmario am 30. Mai 2009 10:55
0x

hängt immer von der pflanze und auch der jahreszeit ab

auf jeden fall mit einem SCHARFEN werkzeug

loona87
beantwortet von loona87 am 29. Mai 2009 15:51
0x

ich schneide zb rosen mit einer großen schere und zwar nicht gerade, sondern schräg ab

Igitta
beantwortet von Igitta am 29. Mai 2009 15:51
0x

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 29. Mai 2009 15:51
0x

Das "Wie" hängt von der jeweiligen Pflanze und deren Wuchs ab.

Als "Gerät" benötigt man eine scharfe Gartenschere,ein scharfes Messer(Gartenhippe)und gegebenenfalls eine Baumsäge.

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 29. Mai 2009 15:49
0x

Generell mit einer scharfen Schere, um die Triebe nicht zu quetschen. Und dann kommt es noch auf die Pflanze an. Manche mögen so etwas gar nicht. Als Faustregel gilt: Starkwüchsige Pflanzen können auch beschnitten werden, schwachwüchsige wenig oder gar nicht schneiden.

wernilein
beantwortet von wernilein am 29. Mai 2009 15:47
0x

mit einer scharfen Gartenschere,

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.