gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie beschneidet man einen Gummibaum und womit verschliesst man die "Wunde" ?

gefragt von funsinn am 21.01.2008 um 19:52 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.975 Pflanzen x 4.525

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 21. Januar 2008 22:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Scharfe Gartenschere oder Rosenschere ist durchaus in Ordnung, das Quetschen auf der Amboßseite macht nach meiner Erfahrung den Ficus nicht kaputt.

Danach habe ich auf die Schnittstellen immer schnell Fetzen von Tempos auf die Wunden gelegt, in jeweils der passenen Größe. Trocken allerdings, hat aber auch geklappt. Kleben schön fest.

regideur
beantwortet von regideur am 21. Januar 2008 19:56
1x

Ich würde das mit einer Schere machen wie sie zum Rosenschneiden verwendet wird. Aus der Wunde tritt dann ein milchiger Saft aus der die Wunde verschließt.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 21. Januar 2008 20:07
0x

Nur mit einem scharfen Messer oder einer scharfen Schere beschneiden ( immer Gummihandschuhe tragen, das austretende Latex kann allergische Reaktionen hervorrufen ), da man sonst die Fasern zerquetscht und somit den Gummibaum zerstört. Du mußt ein nasses Tempo auf die " blutende Wunde " halten bis sie sich verschlossen hat, sonst besteht die Gefahr das dein Baum ausblutet.

Kommentar von Bruno am 21. Januar 2008 20:17

Ich lege etwas Watte auf die Schnittwunde.

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 21. Januar 2008 20:33

Geht auch, aber ich habe acht selbsgezogene Gummibäume, habe mich vor Jahren schon schlau gemacht und mache es so wie mir damals geraten wurde und fahre recht Gut mit dieser Vorgehensweise.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Alte Olivenbäume im eigenen Garten pflanzen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.