Scharfe Gartenschere oder Rosenschere ist durchaus in Ordnung, das Quetschen auf der Amboßseite macht nach meiner Erfahrung den Ficus nicht kaputt.
Danach habe ich auf die Schnittstellen immer schnell Fetzen von Tempos auf die Wunden gelegt, in jeweils der passenen Größe. Trocken allerdings, hat aber auch geklappt. Kleben schön fest.

Ich würde das mit einer Schere machen wie sie zum Rosenschneiden verwendet wird. Aus der Wunde tritt dann ein milchiger Saft aus der die Wunde verschließt.

Nur mit einem scharfen Messer oder einer scharfen Schere beschneiden ( immer Gummihandschuhe tragen, das austretende Latex kann allergische Reaktionen hervorrufen ), da man sonst die Fasern zerquetscht und somit den Gummibaum zerstört. Du mußt ein nasses Tempo auf die " blutende Wunde " halten bis sie sich verschlossen hat, sonst besteht die Gefahr das dein Baum ausblutet.
Ich lege etwas Watte auf die Schnittwunde.
sheela2011 am 21. Januar 2008 20:33 Geht auch, aber ich habe acht selbsgezogene Gummibäume, habe mich vor Jahren schon schlau gemacht und mache es so wie mir damals geraten wurde und fahre recht Gut mit dieser Vorgehensweise.