Eine Freundin ist länger im Ausland und hat mir ihre Katze überlassen. Da ich null Erfahrung mit Haustieren habe, wollte ich euch mal fragen, wie ich die Katze am besten beschäftigen kann.

bällen, federwedel, deinen füssen..da gibts viele möglichkeiten

Oft hilft schon ein Wollknäuel oder eine Schnur zum Nachziehen und eine raschelnde Papierkugel oder Katzenspielzeuge. Wobei meist eine Rolle Klopapier interessanter ist als die ganzen teuren Spielsachen.
Man muss nicht immer viel Geld für das Spielzeug ausgeben. Versuchs mal mit der gelben Hülle eines Ü-Eis oder einem Pfeifenreiniger, den du ein bisschen zusammen biegst
Nimm eine Schnur und binde unten etwas Zeitungspapier dran, das raschelt schön und ist die Schnur lang genug musst Du auch keine Angst wegen der Krallen und Zähne der Katze haben. Toll findet unsere Fellnase auch Papprollen (z. B. vom Haushaltspapier), Geschenkpapier (knistert und raschelt toll), Baseball und natürlich ihre Spielmäuse (bekommst für kleines Geld bei Fressnapf, KölleZoo &Co.). Andere drehen bei Flummies total durch, aber achte drauf, dass die groß genug sind damit die Mietze sie nicht runterschlucken kann. Viel Spaß bei der Katzenanimation. ;o)
Korken an eine Schnur binden, Wollknaeuel, Stoffsocken, Tischtennisbaelle. Meine lieben einfach alles, was sich bewegt!
mein kater geht total auf ne kuschelmaus ab, die an ner schnur rangehängt ist...und mit bällen...tischtennisbällen. oder einfach mit uns selbst...wart n bissl dann weißt du was die katze mag :)

ein tischtennisball, ein stock mit einer schnur dran ein großer leerer karton-das sind alles sachen mit denen sich katzen gern beschäftigen.und gaaanz viel streicheleinheiten. so machst bdu sie glücklich;-))

Kauf ihr eine kleine Spielzeug-Maus oder nimm einen Schnürsenkel und lass die Katze nachlaufen, macht meine ganz gerne.

Kratzbaum und Spielzeugmaus und noch einen Wollknäul, dann ist die Mieze glücklich.

Du könntest ihr dumme Dinge wie High Five oder Sitz oder Männchen machen auf Befehl (Handzeichen) beibringen - oder was immer Dir lustiges einfällt. Am besten geht das mit Clickertraining - und wenn die Katze jung ist.
Hier mal ein paar Anregungen: http://www.beepworld.de/members57/danielawernigk/clickernkatze.htm

mit einem Wollknäul kannst du der Katze ein dicke Freude machen
Die beschäftigt sich allein und zur Not nimmst du einen Ball oder Wollkneuel

Hol dir doch eine Maus, und die Katze ist beschäftigt.

Besorg dir Mäuse, da wird sie sich sicher freuen!
richtig !
;-)
Vorsicht, nicht in die Augen der Mietze leuchte, denn Laserpointer verbrennen auch die Netzhaut und machen blind.