gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Wie beschäftige ich eine Haushaltshilfe 5,10 od. 20 Stunden legal und versichert sowie steuerbegünst

gefragt von MatthiasMatthias am 17.02.2007 um 15:02 Uhr

Ich möchte von nun an und zunehmend mehr eine Haushaltshelferin in meinem Haushalt beschäftigen. Was muss ich tun, damit alles steuerlich korrekt ist und damit sie versichert ist? Wo muss ich die Beschäftigung eventuell angeben je nach dem Monatseinkommen der Angestellten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steuer+Sozialversicherung x 1

enibas
beantwortet von enibas am 17. Februar 2007 16:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Deine Haushaltshilfe nicht mehr als 400 euro im Monat verdienen wird, ist das ein Minijob. Du musst die Beschäftigung bei der Minijob-Zentrale anmelden und ca. 25 % Steuern und SOzialabgaben auf die Einkünfte abführen. Auf der Website http://www.minijob-zentrale.de/ findest Du alle Infos wie Du diesen Minijob korrekt anmeldest. In bestimten Fällen kannst Du die Ausgaben für die Haushaltshilfe auch bei Deiner Steuererklärung angeben, ich weiß allerdings leider nicht unter welchen Bedingungen das der Fall ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.