schalkine am 22.10.2009 um 13:08 Uhr
Es gibt Menschen die kommen mit Streßsituationen ganz schlecht zurecht und werden cholerisch, manche stecken das locker weg. Wenn ihr so richtig Streß habt oder wißt das euch bald ein wichtiger Termin ins Haus steht, wie beruhigt ihr euch am besten?
Indem ich mir klar mache, dass ich meist länger leide als das echte "Problem" dann am Ende dauert. Es ist unsinnig, sich tagelang wegen eines Termins verrückt zu machen, der dann schlimmstenfalls in 30 Minuten vorbei ist. Auch, sich mal vor Augen zu führen, was denn "schlimmstenfalls" passieren kann, hilft ganz gut. Und vor allem - immer nach vorn leben. Was vorbei ist, lohnt das Grübeln nicht mehr und hat auch keinerlei Einfluss auf die Zukunft, sofern wir es da nicht, durch unsere Grübelei erst hinbringen. Wir verlieren Schlachten - aber nicht den Krieg.

Ich schliesse mich Dandy71 an, es ist in der Tat genauso, zusätzlich will ich hinzufügen; es bleibt nicht aus das man sich selbst mit dabei hat! Damit meine ich es lässt sich auch nichts daran ändern ist eben so und man sollte deswegen schon im Vorhinein deswegen versuchen sich selbst zu verstehen. Quasi sich selbst mit seinen "Schwächen" einbeziehen in die Erwartung, das Vorhaben und das Bevorstehende so das man bei Gegenüberstellung der Situation nicht feststellen muss; jetzt bin ich mit selber im Wege.
Ganz ehrlich? Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass sich gedankenmachen und verrückt machen garnicht lohnt, es kommt meist anders als man denkt oder auch viele Dinge erledigen sich von alleine. Wenn man also kann, einfach was anderes machen und sich mit schönen Dingen ablenken, wenn DER Moment vor dem man Angst hatte dann da ist, ist es meist garnicht mehr schlimm.

Ablenken, oder Entspannungs-CD`s hören. :-)
Drei mal langsam tief ausatmen und einatmen (nicht über die Brust, sondern bis in den Flanken hinein)- dann Problem erkennen und dann auf die Auflösung des Problems konzentrieren, oder einfach loslassen, links und rechts abgleiten lassen. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch seine Wahrheit hat und auch das Recht dazu. Wenn er also meint, ich sei blöd, stört es mich nicht, denn ich weiß, dass ich nicht blöd bin.
Wenn ein Aufgabenberg vor einem liegt: Liste schreiben und abarbeiten. Ansonsten bewusst an etwas angenehmes denken, um abends abzutouren. Und sich der Situation stellen, dann wird es meist nicht so schlimm, wie man sich vorgestellt hat.

zincum tropfen aus der apotheke,homöopatisch.helfen sehr gut.auch bei flugangst.

autogenestraining ist super um stress abzu bauen meld dich ich mach es über tel und kostet nichts!!!!!!!!

...nicht aus der Ruhe bringen lassen! Mit etwas Übung gelingt es immer besser...;-)
schöne worte! und höchstwahrscheinlich richtig. wenn das nur so einfach zu machen wäre.
Leise lach ... was glaubst, wie schwer mir das immer, aus hier früher schon mal erwähnten Gründen, fällt. Aber um so wichtiger ist es. Ich mache meine Angst vor solchen Tagen inzwischen zu einer Zeremonie, die ich durchzelebriere und gönne mir in der Wartezeit lauter schöne Sachen. Das macht es zwar nicht angenehmer, aber man zwingt sich selbst, nicht dauernd in Gedanken um das "Problem" zu kreisen.