Mein Sohn hat seinen Hund bei mir abgegeben, da er Ihn z.Z. nicht selber halten kann. Meine Katzen sind kein Problem, aber das Tier sitzt seit Stunden vor der Haustür und winselt. Fressen, streicheln u.s.w. hilft nicht weiter. Was kann ich noch versuchen, damit er entspannt? L.G.

Wie oben schon gesagt - ein Kleidungsstück seiner Bezugsperson geben, damit er den Geruch hat. Zusätzlich würde ich lange Spaziergänge empfehlen, oder auch Spiele, damit er Ablenkung hat und ausgelastet ist. Spielideen, die dem Hund Spaß machen und zum Nulltarif mit ganz einfachen Mitteln selbst zu basteln sind findest du hier:
http://alexdogblog.blogspot.com/2007/11/hundespielzeug-mal-anders-teil-2.html

Leg ihm mal die rechte Hand oben auf die Hüfte und die linke Hand auf die Knie. Das beruhigt. Du wirst sehen wie der Hund reagiert. Wenn er es sich gefallen lässt, lass deine Hände einfach da. Der Hund signalisiert dir, wenn er genug hat - vielleicht steht er einfach auf und geht.
Es kann sein, dass er auch daruf reagiert, wenn du einfach eine Hand auf die Schulter legst.
Probier es einfach aus
Wenns hilft, wäre ich für ein Feedback dankbar
Ich hab den Hund mit ins Bett genommen, meine Hände wie oben beschrieben auf den Hund gelegt und wir haben auch 4 Std. geschlafen. Danach ging der Katzenjammer weiter, denn meine Miezen wollten den Hund in meinem Bett nicht anerkennen. L.G.
Raimund1 am 7. Februar 2008 02:20 Danke für das Feedback - für das Autoritätsproblem der Katzen weiss ich allerdings keinen Rat.

hast du irgendein kleidungsstück von deinem sohn da? vielleicht hilft der geruch.

Der Hund braucht jetzt ganz viel Zuneigung und Streicheleinheiten von Dir. Er leidet unter dem Trennungsschmerz wie ein kleines Kind.
Er hat grade aufgegeben (Erschöpft)und sich mitten zwischen die Katzen aufs Sofa gelegt. Ich kann nur hoffen, das jetzt Ruhe ist, glaube ich aber noch nicht. L.G.
Hunde sind nun einmal sehr personenbezogen. Man muss ihm Zeit geben, sich einzugewöhnen. Er wird sich dann auch bei Euch wie zu Hause fühlen. Geduld, Geduld! Es klappt dann bestimmt!!

Vielleicht muss er mal "gassie" gehen und winselt aus diesem Grund an der Tür um Dich darauf aufmerksam zu machen das es Zeit ist ....

Ich denke auch, nur ein Kleidungsstück von deinem Sohn könnte noch helfen, weil der Hund mit diesem Geschmack sehr vertraut ist.
Habe schon viele Hunde bei mir in den Ferien gehabt.Du musst dem Hund zeigen, dass er Dir vertrauen kann.Dies erreichst Du mit einem sehr langen Spaziergang,wo Du Ihn zuerst angeleint zu sitz und platz und bleib animierst.Wenn das einigermassen hinhaut dann spiele mit Ihm Ball oder stöcken holen,oder sonstiges.Wichtig ist,dass Du etwas mit Ihm machst,und immer schön loben .Aber nur eine viertelstunde reicht bei weitem nicht.Vieleicht auch mal ein Leckerli.Und nun Viel Vergnügen.