Frage von Alligator641, 38

Wie berrechnet man Funktionen?

Eine Kostenfunktion dritten Grades lautet: K = x3 – 9 x2 + 30 x + 20 a. Berechnen Sie die Funktionen der Grenzkosten K’, der gesamten Stückkosten k und der variablen Stückkosten kv !

Ich weiß das ist eine dumme Frage, die ein Student eigentlich längst drauf haben sollte. Aber bedeutet in diesem Fall Funktionen berrechnen das man sie nur aufstellen muss? Den Ausrechnen geht ja mit den gegeben informationen schlecht.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathematik, 11

Das Wichtigste ist hier ja, dass du wissen musst, wie K sich ableiten lässt, um die Grenzkosten zu bestimmen.

K = x³ – 9 x² + 30 x + 20 a            wenn ich es richtig interpretiere
K' = 3x² - 18x + 30

Für die Stückkosten hast du ja sicher auch Formeln.
Gemeinhin ist der variable Anteil der Stückkostenkurve ja die Teile mit x in K(x), während die absolute Zahl die Fixkosten repräsentiert. Was das a dabei soll, ist mir im Augenblick etwas unklar. (Aber das sollte euch in der Schule ja gesagt worden sein. Rein mathematisch weist es auf eine Kurvenschar hin, wenn auch auf keine komplizierte.)

Kommentar von Alligator641 ,

Das a hat mit der Formel nichts zu tun. Das steht für Aufgabe a

Die Formel für die Stückkosten sind ja einfach K(X)/X.

Das kommt mir halt alles etwas zu einfach vor.

Kommentar von Volens ,

Die einfachen Zusammenhänge bei Umsätzen sind durchaus leicht zu ermitteln. Etwas schwieriger wird es dann, mit dem Ertrag den Gewinn zu erhalten und überdies gewisse Schwellen herauszubekommen, die sich normalerweise als Nullstellen, Extremwerte und Wendepunkte verschiedener Kurven (Kosten, Erträge, Gewinne) darstellen, die die reine Mathematik nur theoretisch kennt.

Die Grenzkosten sind ja auch noch so ein Thema für sich.

Antwort
von Fool09, 23

Ja du musst die Funktionen einfach nur aufstellen.

Sicher?

Kommentar von Fool09 ,

Wenn sonst nichts weiter gegeben ist, dann ja.

Antwort
von Nayes2020, 23

Das ist keine mathematische Aufgabe sondern Wirtschaft.

Da aus dem gesuchten begriffen mir der mathematische Kontekt nicht erschließt kann ich nicht helfen.

Wenn du mir vielleicht erklären könntest in welchem Bezug das Gesuchte zur Funktion steht dann kann ich  helfen

Ich verstehe nicht genau was du meinst. wie in welchem Bezug?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community