Frage von studys98, 33

Wie bereits ich mich richtig auf die Abschlussprüfung vor?

Hallo ich hab bald Abschlussprüfungen und ich kann mich irgendwie null konzentrieren bzw. Motivieren :/ Ich will mir eigendlich einen lernplan erstellen aber ich hab keinen Plan wie ich das machen soll. Hat jemand paar Ratschläge und Tips.

Antwort
von SiskaV, 19

Ich persönlich weiß dass der Druck den man sich macht echt hart ist aber man sollte nicht mehr als zwei Stunden am stück lernen weil das echt demotiviert. es gibt bestimmt dinge die du gut kannst und nicht so intensiv lernen musst also würde ich mir erst die komplizierteren Fächer zur Hand nehmen. Außerdem bist du bestimmt nicht allein damit. Mit freunden lernen ist viel einfacher und man kann sich austauschen. man sollte sich auf jeden Fall auch Pausen gönnen dann kann man viel entspannter an die nächste Aufgabe. Es gibt viele Methoden effektiv zu lernen aber das ist individuell.

Ich hab mir zum Beispiel für jede Aufgabe eine kleine Belohnung gegeben das motiviert das kann zum Beipiel was süßes sein oder Chips oder ne Auszeit am Handy :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG und viel Glück ich drück die Daumen ;D

Kommentar von studys98 ,

ja danke das ist sehr hilfreich :)

Antwort
von Puzak, 20

Wenn du noch Zeit hat würde ich jeden Tag 1-2 Stunden lernen oder du reizt dir jetzt den Arsch auf und lernst 3-5 Stunden am Stück. 

Lern nicht zu Hause, sondern in der Bücherei. Handy aus und lernen.  

Kommentar von studys98 ,

oki danke :)

Antwort
von HuxHimUp, 15

Guck dir Fach für Fach genau an welche Themen du können musst und schreibe dir alles auf separate Zettel, dann hast einen Überblick wie viel es ist was du können musst.

Dann schau wie viele Tage dir bis zu den Prüfungen bleiben und teile die Themen auf die Tage auf, halt aber den letzten Tag vor einer Prüfung immer für Wiederholen des Stoffes für das Fach frei.

Blocklernen, also täglich drei bis sechs oder noch mehr Stunden, bringt dir auf Dauer nichts. Auch die Nacht lang durchlernen bringt mehr Probleme als es löst. Am besten jeden Tag ein bis zwei Stunden intensiv mit kurzen Pausen lernen, dann klappt das sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community