gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bereitet man Stockfisch zu?

gefragt von BlattzeugBlattzeug am 18.10.2007 um 18:20 Uhr

Mein Nachbar hat mir fürs 'Pflanzen hüten' Stockfisch aus Italien mitgebracht. Nette Idee, aber was macht man damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.371 Küche x 4.996 Rezept x 2.762 Fisch x 961 Italien x 946 Stockfisch x 1

anonym
beantwortet von professore am 18. Oktober 2007 18:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ganz wichtig bei stockfisch: wässern, wässern, wässern. am besten wässerst du den fisch mindestens 48 stunden, weil er zur konservierung mit extrem viel salz behandelt wurde. wässerst du ihn zu kurz, schmeckt er also zu salzig und ist ungenießbar. nach der wasserbehandlung kannst du ihn nach lust und laune zu bereiten, z.b. in einem topf mit zwiebeln, knoblauch, tomaten und kartoffeln schmoren. schmeckt sehr gut und ist das nationalgericht der portugiesen.

Tosca
beantwortet von Tosca am 25. Juli 2008 21:47
0x

Baccalà mantecato ( auf venezianische Art):

Stockfisch ordentlich mit einem Hammer bearbeiten, damit er weich wird, dann 48 Stunden waessern und das Wasser 3 Mal wechseln.

Stockfisch ins kalte Wasser legen und aufkochen lassen, danach abschalten und 20 Minuten sieden lassen.

Abkuehlen lassen, Graeten und Haut entfernen und in einem Mixer mit dem Plastikteil (nicht Messer) aufschlagen. Dabei Olivenoel (neutrales, welches keinen starken Eigengeruch hat) langsam hinzugeben, 1/2 Knoblauchzehe (oder auch mehr)und etwas Milch.So lange schlagen, bis aus dem Fisch ein Mousse wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt Ciabatta und ein guter Weisswein.

schlotterliese
beantwortet von schlotterliese am 21. Oktober 2007 15:34
0x

anonym
beantwortet von Italobaer am 19. Oktober 2007 21:51
0x

Oder auch im Backofen mit Kartoffeln und Zwiebeln und Tomaten. In Italien gerne um die Weihnachtszeit

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.