Eine Freundin möchte das kommende Woche in Angriff nehmen und jetzt sitzen wir hier und überlegen uns Strategien. Könnt Ihr uns helfen mit ein paar guten Tipps?

Antwort von dinorlis Mann: Tja, das ist ein heikles Thema... Zuerst einmal etwas, was man auf keinen Fall tun sollte: Etwas einfach nur fordern, weil ein Kollege auch mehr kriegt. Dieses ist häufig ein knock out!! Besser ist es, genau zu überlegen, welchen Mehrwert man selbst stiftet und wieso man für das Team so wichtig ist. Wenn es dann auch noch möglich ist, aus dem Internet einen Gehaltsvergleich zu ziehen (aber vorsichtig, die sind immer sehr ungenau), kann Deine Freundin dieses auch einfließen lassen. Vielleicht gibt es in der Firma ja auch gewisse "Spielregeln", in welchen Zeitabständen Erhöhungen üblich sind. Wenn es nicht sofort klappt, mit dem Chef vereinbaren, wann man das nächste Mal darüber sprechen kann (nicht einfach aufgeben...:o)) Viel Erfolg und wir drücken die Daumen!!!

Aus Erfahrung: Für was will ich eine Gehaltserhöhung. Bringe ich mehr Leistung. Habe ich ein höheres Arbeitstempo. Habe ich einige Projekte erfolgreich zu Ende gebracht. Ist es an der Zeit für eine Gehaltserhöhung (mindestens 1Jahr). Im Gespräche immer erst die eigene Arbeitsleistung hervorheben. Es muss natürlich auch etwas zum hervorheben da sein. >>Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber das ist hier nicht das richtige Medium.
Hey, danke für die nette Antwort! Gibt uns gute Anhaltspunkte!
gern geschehen! ist doch schön, wenn man als Mann mal gebraucht wird...:o)