gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
72 

Wie bereitet man sich auf eine Gehaltsverhandlung vor?

gefragt von TakitaTakita am 01.06.2007 um 21:23 Uhr

Eine Freundin möchte das kommende Woche in Angriff nehmen und jetzt sitzen wir hier und überlegen uns Strategien. Könnt Ihr uns helfen mit ein paar guten Tipps?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.613 Karriere x 418 Taktik x 37 Gehaltsverhandlung x 9

dinorli
beantwortet von dinorli am 1. Juni 2007 21:33
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Antwort von dinorlis Mann: Tja, das ist ein heikles Thema... Zuerst einmal etwas, was man auf keinen Fall tun sollte: Etwas einfach nur fordern, weil ein Kollege auch mehr kriegt. Dieses ist häufig ein knock out!! Besser ist es, genau zu überlegen, welchen Mehrwert man selbst stiftet und wieso man für das Team so wichtig ist. Wenn es dann auch noch möglich ist, aus dem Internet einen Gehaltsvergleich zu ziehen (aber vorsichtig, die sind immer sehr ungenau), kann Deine Freundin dieses auch einfließen lassen. Vielleicht gibt es in der Firma ja auch gewisse "Spielregeln", in welchen Zeitabständen Erhöhungen üblich sind. Wenn es nicht sofort klappt, mit dem Chef vereinbaren, wann man das nächste Mal darüber sprechen kann (nicht einfach aufgeben...:o)) Viel Erfolg und wir drücken die Daumen!!!

Kommentar von Simple_avatar4smallTakita am 1. Juni 2007 21:37

Hey, danke für die nette Antwort! Gibt uns gute Anhaltspunkte!

Kommentar von 61f9453bd03c17d6483b69a8dfbc0660smalldinorli am 1. Juni 2007 21:46

gern geschehen! ist doch schön, wenn man als Mann mal gebraucht wird...:o)

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 1. Juni 2007 22:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aus Erfahrung: Für was will ich eine Gehaltserhöhung. Bringe ich mehr Leistung. Habe ich ein höheres Arbeitstempo. Habe ich einige Projekte erfolgreich zu Ende gebracht. Ist es an der Zeit für eine Gehaltserhöhung (mindestens 1Jahr). Im Gespräche immer erst die eigene Arbeitsleistung hervorheben. Es muss natürlich auch etwas zum hervorheben da sein. >>Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber das ist hier nicht das richtige Medium.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.