Frage von lilysig, 34

Wie bereitet man sich auf eine Arbeit mit einer Szenenanalyse vor?

Wir schreiben am Freitag nächste Woche eine deutscharbeit und müssen über eine vorgegeben szene eine Analyse schreiben vom Drama willhelm tell. Ich weiß ehrlicher weiße garnicht wie ich mich vorbereiten soll...Hat da wer eine Idee und kann mir evtl. Helfen? Liebe grüße :)

Antwort
von DieDaLinksOben, 22

Das gleiche Problem hatte ich auch als ich mich für eine Szenenanalyse für Emilia Galotti vorbereiten wollte. Wenn du weißt wie man im allgemeinen eine Analyse schreibt und aufbaut, dann würde ich mir einfach eine Szene aussuchen und eine eigene Aufgabe aufstellen, wie z.B Analysiere das Verhältnis dieser zwei Charaktere anhand der vorgelegten Szene und beurteile es im Bezug auf das gesamte Drama.

Kommentar von lilysig ,

okey das klingt gut schonmal! Viele Dank:)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 16

Vor allem solltest du darlegen, wie es zu dem Geschehen in dieser Szene kommt, was also vorausgeht.

 Ein weiterer Aspekt ist zu klären, welche Auswirkungen diese Szene auf den Fortgang der Handlung hat. (Wird also etwa durch Intrigen der Untergang einer Figur eingeleitet? usw. usw.)

Bei deiner Vorbereitung kannst du rhetorische und stilistische Mittel wiederholen. Du solltest sie erkennen und auch feststellen, welche  Wirkung sie konkret haben.

Kommentar von lilysig ,

ah okey vielen danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community