Frage von Majacat 21.04.2007

Wie bereitet man Katzen auf einen Umzug vor?

• Antwort von Regenmacher 21.04.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wo werden die Katzen gehalten, in der Wohnung, oder dürfen sie streunen? Im ersteren Fall muss nichts gemacht werden, denn die Stubentiger erkennen ihre Lieblingsmöbel auch in der anderen Wohnung. Im zweiten Fall kann man nichts vorbeugend machen. Nach dem Umzug ganz langsam an die neue Gegend unter Aufsicht gewöhnen und hoffen, dass die Katzen die es toll finden.

• Antwort von sheewa 21.04.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wichtig ist das sie "IHRE DOSENÖFFNER" alle um sich hat. Die Gerüche der Möbel, Menschen, Kleider usw. sind ja fast gleich geblieben. Ein bissi mehr schmusen und die Sache ist geritz. So war das bei meinen zwei Stubentigern.

• Antwort von Kabark 21.04.2007

Wir haben da gar nichts Besonderes gemacht. Als der Umzugswagen kam, haben wir den Kater von einer unterhaltsamen Schlägerei weggeholt, ins Auto gesetzt und im neuen Haus rausgelassen. Worauf er sich sofort wieder in die nächste Hauerei stürzte. Er scheint sich sauwohl zu fühlen und hatte überhaupt keine Umstellungs-Symptome. Katzen sind meiner Erfahrung nach alles andere als Zärtele.

• Antwort von HirnClaudia 21.04.2007

Wenn Deine Katze in der Wohnung gehalten wird, ist das Problem "Umzug" geringer.

Bei meinem Umzug hat meine Katze geholfen. Die fand das irgendwie ganz toll, durch die ganzen leeren Kartons zu stöbern, das Einpackmaterial durcheinander zu bringen und auch jeden Karton auf den Inhalt zu prüfen. Ich habe mich dabei mit meiner Katze unterhalten. Nicht-Tierfreunde werden das zwar belächeln, aber Tierfreunde wissen, wie ich das meine. Ich habe ihr immer gesagt, was ich gerade einpacke und zwischendurch immer wieder die neue Wohnung gelobt und erklärt, was für sie doch alles schöner wäre. Es kam immer wieder einmal ein bestätigendes Miau. Am Umzugstag habe ich sie dann allerdings im Bad eingesperrt und meine Umzugshelfer darauf hingewiesen. Meine Katze und ich haben als Letzte (nach einem letzten gemeinsamen Rundgang) die leere Wohnung verlassen. Dann habe ich sie in den Arm genommen und gesagt: "So und jetzt wirst Du die neue tolle Wohnung kennenlernen." Per Transportbox in meinem Auto ging es dann los. Katzen sind ja nun einmal kleine Sensibelchen, daher habe ich meine Katze für den Transport nicht in andere Hände gegeben. In der neuen Wohnung gab es dann mit der Katze auf dem Arm erst einmal einen Rundgang. Dann durfte sie alleine in der Wohnung stöbern gehen. Natürlich wurde alles ausgiebig untersucht und ein neuer Lieblingsplatz war auch schnell gefunden.

• Antwort von marina09 21.04.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als wir umgezogen sind, haben wir mit den letzten Sachen dann auch die Katze mitgenommen...es stand dann fast alles an seinem Platz und es war schon viel eingeräumt.Sie hat sich nicht anders verhalten.Die ersten zwei Tage haben wir sie nicht nach draußen gelassen sie hat alles von der Fensterfront aus angeschaut..als sie dann nach draußen ging, war sie sehr vorsichtig...und blieb auch in unserer Nähe....sie hat sich toll daran gewöhnt.

• Antwort von fraurammstein1 21.04.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit meinem Kater gab es auch keine Probleme, obwohl er vorher Freigänger war und nun nicht mehr raus darf. Habe ihn in der alten Wohnung mit seiner Toilette und Futter/Wasser in einen leeren Raum gesperrt, bis alles im LKW war. Dann bekam er für die lange Fahrt ein Beruhigungsmittel und wurde in die Transportbox gelegt. In der neuen Wohnung musste er so lange darin bleiben, bis wieder alles in der Wohnung war. Allerdings hat er in der Zeit auch fast nur geschlafen. Die Tatsache, dass er nicht mehr raus darf, dass neue Möbel da waren, dass eine Person dazu gekommen ist- all das hat ihn überhaupt nicht gestört;-)

• Antwort von Sugar 21.04.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei meiner guten Freundin war es auch kein Problem mit der neuen Wohnung. Allerdings hat sie auch eine Hauskatze, das Problem mit der Umgebung draußen hat sich gar nicht gestellt. Drinnen ist sie gleich wieder auf ihren Kratzbaum und in ihre Lieblingsecke auf der Kommode und dem Bett.

Hab mal zu deiner Frage online gesucht, bei tiere-faq.de empfiehlt jemand: Katze mit ihren persönlichen Sachen umziehen, Lieblingskissen mit in den Transportkorb, kein Futter vor der Abreise mehr, bei der Ankunft sollten Wasser und Futter bereit stehen, erst nach zwei Wochen unter Aufsicht rauslassen.

Ich frag mal noch bei meiner Tiercommunity nach.

• Antwort von Locke71 31.03.2008

Hier findest Du ein paar Tipps für den Umzug mit einer Katze:
    http://www.meldebox.de/umzug/katzen

• Antwort von bmalenke1 22.04.2007

Ich habe bei meinem Umzug erst die Couch in die neue Wohnung gebracht, habe das Tshirt von der Nacht darauf gelegt, sie dann gholt und alles war gut.Futternapf und zu trinken hingestellt und sie hat sich sofort in mein Shirt gekuschelt.So war mein Geruch da und ihr war nichts mehr fremd

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!