gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Wie bereitet man grünen Tee richtig zu?

gefragt von wicky am 25.01.2007 um 13:52 Uhr

Gibt es viele Meinungen dazu. Manche Leute sagen bei 80 Grad, manche bei 60 Grad... Manche sagen nur den 2. Aufguss trinken, manche - kann man bis zu dreimal aufgiessen? Und ist es ok das kochende Wasser einfach durch Aufgiessen von kaltem Wasser abzukühlen, dann den grünen Tee dazuzugeben... oder beeinflusst dies ebenso die Qualität des Geschmackes?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.041 Tee x 933 Grüner Tee x 8 Teezubereitung x 5 Zubereitung Gründer Tee x 1

Betty
beantwortet von Betty am 25. Januar 2007 14:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Richtig ist den Gruenen Tee nur mit frisch gekochtem und auf 80 Grad gekuehltem Wasse zu uebergiessen, ein 2. oder sogar 3. Aufguss kann man nur bei hochwertigen Sorten vornehmen. Die kosten aber schon was! Ich wuerde nie das kaltes Wasser zugeben, ich warte einfach 1,5 Min bis das Wasser abkuehlte (je nach Wassermenge) und lasse es nicht laenger als 2-3 Min. stehen. Japanische Sorten sind teuerer als Chinesische, aber manche Chinesische Sorten sin mit unterschidlichen Giftstoffen (Schwermetalle uA) belastet, also, Vorsicht.

anonym
beantwortet von Rackerli am 25. Januar 2007 14:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist in der Tat richtig, dass es mehr als kompliziert ist, Grünen Tee richtig zuzubereiten. Ich kann Dir auch nur sagen, wie ich immer vorgehe. Ich habe sehr teuren Grünen Tee geschenkt bekommen. Ganz wichtig bei der Zubereitung ist, dass das Wasser zum Kochen gebracht wird und auf ca. 80°C abgekühlt wird. Dann pro Tasse einen gehäuften Teelöffel (=2-3 g) Grünen Tee aufgießen. Je nach Geschmack 1-2 Minuten ziehen lassen. Danach absieben (bei losem Tee). Ich würde ihn auf keinen Fall viel länger ziehen lassen, da er dann bitter wird und nicht mehr schmeckt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.