Frage von Lollyyy98, 234

Wie werden Chiasamen richtig verwendet?

Hi liebe Community😊ich habe mir Chiasamen gekauft aber es steht nicht auf der Packung wie man sie richtig verwendet.

Muss man sie quellen lassen und wie Quinoa kochen? Und wie lange?

Ich habe gehört, dass sie sehr gesund sein sollen und bei der Eisenbildung helfen!

Ist es dann gut wenn man sie unter's Müsli oder in den Joghurt mischt?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und bedanke mich bei allen die mit Rezepte geschickt haben!

LG Lollyyy

Antwort
von Biancarubia, 182

60 g Chiasamen (= ca. 6 Eßlöffel)  mit 500 ml Wasser, Fruchtsaft oder Milch für einige Stunden! einweichen, dann erhält man eine halbflüssige Masse. Soll es dicker, also mehr wie Pudding sein, dann weniger Flüssigkeit nehmen. Man kann so auch eine schöne Schichtspeise machen, indem man Zucker oder Honig  zur Milch oder zum Fruchtsaft gibt und wechselweise mit Joghurt, Sahne oder Quark in Gläser füllt. Oder auch Früchte prürieren und Chiasamen dazugeben.

Antwort
von Geistwesen, 181

Die werden nicht gekocht!

Einfach nur paar Eßlöffel Samen in eine Schüssel, Kaltwasser drauf, stehen lassen. Die Samen quellen dann.

Am Ende hat man einen transparenten Schleim mit schwarzen Punkten, ähnlich aussehend wie Froschlaich.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Dankeschön :D also isst man sie kalt?

Kommentar von Geistwesen ,

Ja. kann man Joghurt, Apfelkompott oder was auch immer dazu mischen.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Und wie lange müssen sie quellen?

Kommentar von Geistwesen ,

Das siehst du, 10 - 15 Minuten.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Danke :)

Kommentar von sofiecherie ,

Hey, ich habe hier auch ein sehr einfaches Rezept wie man Chiasamen lecker zubereiten kann, wenn du es nicht mit Fruchtsaft machen magst: http://sofiecharlotte.com/2016/02/28/easy-delicious-chia-pudding-parfait/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community