gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bereitet Ihr Eure Kleinkinder auf die Zeitumstellung vor?

gefragt von Pfefferschote am 21.10.2007 um 11:27 Uhr

Nächste Woche wird ja die Uhr zurückgestellt. Unser Kleiner kommt immer um ca. 19.30 Uhr ins Bett. Jetzt müssen wir irgendwie eine zusätzliche Stunde in seinen Rhythmus tricksen. Wie macht Ihr das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kind x 2.623 Kleinkind x 436 Uhrzeit x 273 Zeitumstellung x 102 Rhythmus x 27 Biorhythmus x 17

anonym
beantwortet von kristina02 am 21. Oktober 2007 11:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir versuchen immer täglich 15 Minuten reinzuholen. So ist die Umstellung nicht zu grob und nach 4 Tagen passt es wieder. Hat bisher immer ganz gut funktioniert.

casualuser
beantwortet von casualuser am 21. Oktober 2007 11:40
2x

Wir hatten damals das gleiche Problem und haben uns etwa im 10- Minuten- Takt vorwärts "gearbeitet".
Im Winter war das Problem noch nicht einmal so groß, denn früh schlafen zu gehen gehörte noch nie zu den "Hobbies" unserer Tochter. ;) Im Sommer war es schlimmer, weil wir morgens an Termine gebunden waren.
Untenehmt doch einfach etwas extra- Schönes am Abend,(z.B. einen Abendspaziergang mit Taschenlampe) so dass es ihm leicht fällt, etwas länger aufzubleiben.
Ansonsten ist das Problem nach ein paar Tagen, an denen ihr evtl. früher geweckt wird, als euch lieb ist, erledigt.

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 21. Oktober 2007 11:31
2x

Lasst ihn einfach jeden Tag ein paar Minuten länger auf, damit ihr die Stunde überbrücken könnt.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 21. Oktober 2007 11:34

das ist keine gute idee. nachher will er immer bis 20:30 aufbleiben.

Kommentar von B164077a591d6e356d0f4cb4544421e0smallXiphoid am 21. Oktober 2007 11:39

der kleine wird doch noch nicht die Uhrzeit kennen oder doch? Dann weiß er auch nicht wann es 20:30 ist

anonym
beantwortet von Klabauter am 21. Oktober 2007 23:17
1x

Von Anfang an zu der Zeit der Zeitumstellung die STunden nicht genau einhalten, flexibel sein.

Henri
beantwortet von Henri am 21. Oktober 2007 11:40
1x

Wir machen gar nichts, die ersten paar Tage ist er dann halt früher munter, das pendelt sich dann aber schnell ein, da er ja auch später ins Bett geht. Viel schlimmer finde ich die Umstellung auf die Sommerzeit - weniger wegen dem Kleinen sondern mehr wegen der fehlenden Stunde. ;-)

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 21. Oktober 2007 11:35
1x

mein tipp wäre schon am tag die uhr zurückzustellen. damit darf er dann quasi eine stunde länger aufbleiben denkt aber er geht um 19:30 ganz normal ins bett.

Kommentar von C2769eb4bdc0ac375279e193b826e562smallHenri am 21. Oktober 2007 11:38

Ich denke, er wird die Uhr sowieso noch nicht lesen können...

Kathy89
beantwortet von Kathy89 am 21. Oktober 2007 11:31
1x

Also ich kann mich noch daran erinnern, dass mir meine Mutter eigentlich nie was davon gesagt hat.. Ich habe das auch nicht weiter gemerkt, denn die Uhr war ja auf einmal umgestellt und ich habe schließlich garnichts mitbekommen. Vielleicht kannst du aber auch sagen, dass die Uhr eine Stunde zurück gestellt wird. Doch ob das wirklich hilfreich ist, weiß ich nicht. LG Kathy

Kommentar von user98 am 21. Oktober 2007 12:25

machte es mit unserem sohn genauso wie deine mutter und gab nie ein problem.haben aber auch selber kein problem und über dieses thema wurde nie gesprochen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.