nachwuchs steht an und ich befürchte, daß unser 8 jähriger Hund protestieren wird. Gibt es Tricks ihn darauf vorzubereiten?

Man soll, wenn das Kind da ist und noch nicht zu Hause eine "volle" Pampers mit nach Hause bringen und ihm dem Hund zum beschnuppern geben. Hat die Hebamme Freunden von uns empfohlen und es hat auch geklappt.

Jetzt geht gar nix. Wenn das Baby dann da ist, solltest du ihn integrieren: Ich habe es so gemacht, dass ich ihn zum "Windeln" mitgenommen habe, sowohl mit dem Baby als auch mit ihm gesprochen habe. Nach dem Abfertigen habe ich ihn dann gestreichelt, ihn gelobt und mich mit ihm beschäftigt.

Nein, einfach abwarten. Du kannst im Vorfeld nichts machen, wie soll er denn das verstehen? Er wird sich garantiert schnell darauf einstellen, ein Tier folgt seinem Instinkt und macht das Richtige, garantiert.
Du musst ihn nicht vorbereiten. Nur darf er wenn das Kind da ist nicht behandelt werden wie das 5 Rad am Wagen. Geh am besten mal in eine Hundeschule und lass dich von einem Hundetrainer beraten. Der Hund darf sich nicht im Stich gelassen fühlen muss aber aktzeptieren das das Kind in der Rangordnung über ihm steht. Ist gar nicht so einfach ohne Hilfe.

Mein Bruder und meine Schwägerin haben damals den Hund an allem, was mit dem Baby zu tun hatte, teilhaben lassen: Windeln wechseln (er durfte die volle Windel beriechen), beim Füttern zuschauen, Baby ins Bett bringen. Er war immer dabei und es wurde ihm alles "erklärt" (es kommt hier nicht so auf die Worte an, logisch, sondern darauf, dass er sich einbezogen fühlte). Der Hund hat meine kleine Nichte heiß geliebt, die beiden waren ein echtes Duo. Von ihrem Kinderstühlchen aus hat sie ihm immer mal was vom Essen zukommen lassen... Dazu muss man sagen: Es war ein relativ großer Hund (Appenzeller Sennenhund), der Erwachsene schon mal gebissen hatte und sogar ein leichtes Vorurteil Kindern gegenüber hatte (war bei den Vorbesitzern geärgert worden).
wir haben unseren hund auch an eine volle windel schnuppern lassen!und haben ihn immer mit genommen und nie ausgeschlossen nun ist unsere kind 16 monate und der hund 2 jahre es klappt echt super voll süß die beiden aber ich muss dazu sagen man soll sie nie alleine beide lassen!!
CrazyDaisy am 10. Dezember 2008 23:44 DH! Auch für den wichtigen Hinweis "nie alleine lassen". Schließlich kann man weder für ein Kind noch für einen Hund hundertprozentig garantieren.

Warum sollte der Hundprotestieren. An Deiner Stelle würde ich abwarten.
Nein, das geht wirklich nicht. Abwarten, ihn einbeziehen, wenn das Kind da ist.

Moinmoin - wie viele Vorschreiber hier schon vermerkten, im Vorfeld kannst du nicht viel tun. Aber auch wenn ihr mich hier als verrückt abstempelt - ich habe unseren Hund sogar an meinem Bauch schnuppern lassen. Unsere Cassy - eine Mischung aus Schnauzer und Terrier - hatte die Angewohnheit, sich zu mir auf die Couch zu legen, wenn ich mich ausgeruht habe. Sie rückte dann immer höher und höher bis sie auf Bauchhöhe war (ganz schön eng, vor allem zum Ende der Schwangerschaft zu) und legte ihren Kopf auf meine Murmel. Das war immer lustig, ich hatte das Gefühl, meine Tochter wollte schon im Bauch mit dem Hund spielen, denn sie hat immer geboxt, wenn sie den Hund gespürt hat - seltsam, nicht??? Ich vergesse nicht den Augenblick, als ich mit dem Bündel aus dem Krankenhaus nach Hause kam - meine Cassy kam mir entgegen (Baby hat in weiser Voraussicht der Papa getragen) und ich habe sie gestreichelt, gelobt und ihr erzählt, dass ich unser Baby mitgebracht habe. Sie ist mir ins Kinderzimmer gefolgt und hat sich neben die Wickelkommode gesetzt und aufgepaßt, dann habe ich die Kleine ausgepackt, die Windel abgemacht und unseren Hund am nackten Popo schnuppern und lecken lassen - hinterher habe ich irgendwann mal in einer Babyzeitung gelesen, dass diese Art der Begrüßung für Tiere gut ist, weil sie ja ihren Nachwuchs auch am Popsgeruch erkennen. Wir hatten acht herrliche Jahre mit Kindern und Hund - die drei waren eine Symbiose - unvorstellbar. Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt und ich bin sicher, dass auch euer Hund für euer Baby ein treuer Gefährte sein wird.
da weiss ich einen guten tipp..wenn sie ihr baby bekommen dann sollte ihr partner eine vollgeschissene windel mit nach hause nehmen und den hund immer dran schnüffeln lassen dabei streicheln und den namen des kindes nennen!!! hunde erkennen nicht am sehn sondern am geruch wer wer ist!
ist der beste Weg, den Hund auf den Nachwuchs vorzubereiten. Besorge auch noch eine Puppe für den Hund, um die Du Dich kümmerst mußt, (den Hund immer dabei)wenn er etwas von Dir möchte. Sich um die Puppe kümmern, dann den Hund mit Superleckerchen belohnen für sein geduldiges Warten. Er wird darauf konditioniert, wenn das baby weint, hin zum Bettchen, abwarten, Fleischwurst für mich. Er wird der erste bei dem baby sein, da kommt nichts dran!!viel Glück und lg von der mobilen Hundeschule aus dem Taunus