Und was passt gut dazu? Sollte man eine Sauce dazumachen, oder den Rosenkohl direkt in einer Soße garen? Ich bin nicht leider nicht so bewandert was das Kochen angeht. Danke für eure Hilfe!

Schau' mal auf www.chefkoch.de vorbei. Auch "Unbewanderte" finden dort einfache Rezepte, die Du Dir auch gleich nach Personenzahl ausrechnen lassen kannst.
Die Röschen unten am Strunk kreuzweise einschneiden und die welken und unschönen Blätter abmachen. Wie viele es sein müssen siehst du dann. Anschließen oder währenddessen Wasser zu Kochen bringen. Etwas Salz dazugeben und die Röschen ca. 20 Minuten darin kochen. Für die Soße: etwas geräuchtertes Bauchfleisch in einen Topf andünsten. Nun mache ich es mir ganz einfach - ich nehme Sauce Hollandaise. Gebe sie hinein und zum Schluß den Rosenkohl dazu. Guten Appetit!
Wieselchen1 am 8. Februar 2008 11:33 So machen wir es auch - nur wir lassen die Sauce Hollandaise weg. Rosenkohl schmeckt uns am Besten pur. Oder als Rosenkohl-Kartoffel-Pürree: Dazu den gegarten Rosenkohl unter den Kartoffelpürree mischen und alles mit dem Zauberstab noch mal grob zerkleinern. Mit Spiegelei ein Lieblingsessen bei uns :-D
Danke für die Bestätigung! Ich liebe auch Rosenkohl. Mir reicht auch eine Pellkartoffel dazu. Grüße

die einfachste und normale warieante währe du gibst den rosenkohl in einen topf übergießt ihn mit wasser bis er abgedeckt ist und gibst ein teelöffel magariene oder butter dabei dann kocht der dir nicht über und ein teelöffel salz wegen dem geschmack dann wartest du bis er anfängt zu kochen darauf stellst du die temperatur kleiner und wartest bis er gahr wird das kannst du testen in dem du zwischwn durch mal mit dem messer in den rosenkohl stichst wenn das messer leicht rein und raus geht ist er gahr!
Ich gebe immer noch etwas losen, ganzen Kümmel in das Kochwasser hinein, gegen zu viel Blähungen.
Also ich koche den Rosenkohl wie bereits beschrieben und dann zerlasse ich butter und röste Semmelbrösel an und dann wälze ich den Rosenkohl kurz darin. Dazu passt Rinderbraten, Ente, Schnitzel.
Den Rosenkohl putzen und kreuzweise am Strunk einschneiden. In kochendem Salzwasser bißfest blanchieren. Anschließend in eine Bechamel ("Buttersoße") geben.
Ich hab' Hunger :-( Immer diese Essensfragen vor der Mittagszeit ;-)
geht mir auch so ;-)
ja, Heeschen, mir geht es genau so, drum gehe ich jetzt mit dem Hund raus..........in den herrlichen Sonnenschein.....
Oh, Marialuisa - das würde ich auch gern machen :-) Mein Kleiner sitzt zu Hause bei meiner Mam und lässt sich von Ihr verwöhnen - ich darf noch bis 16:00 Uhr im Büro bleiben mit knurrendem Bäuchlein...