Ramoni am 25.05.2009 um 18:42 Uhr
Früher hab ich Rababer immer so gegessen. Jetzt möcht gern etwas frisches draus machen. Hat jemand eine Idee für die Zubereitung ?
Rhabarber darf man nicht roh essen,wegen der Blausäure.Ich schneide ihn in Stücke,zuckere ihn ein und wenn er genügend Saft gezogen hat,gebe ich noch etwas Fruchtsaft hinzu,lasse es kurz aufkochen.Gekühlt sehr lecker.

Man nehme ein H und rühre um und dann findet man auch Rhabarberrezepte bei google.

kochen mit einem "h" !
romeo27 am 25. Mai 2009 18:45 und "r"

ich setze ihn mit Wasser und Zucker auf und koche ihn auf kleiner Stufe etwa 20min, damit die Stücke ganz bleiben und dick ihn mit Kartoffelmehl an. Lecker
Rhabarber muß immer gesüßt werden, wenn er gekocht wird. Verwenden Sie wenig Wasser, zwei bis drei Eßlöffel genügen oft. Rhabarber schmeckt wunderbar in englischen Pies und als Obstkuchenfüllung, vor allem mit Erdbeeren oder Bananen gemischt. Aus püriertem Rhabarber kann man Eiscreme, Sorbets und Mousse herstellen. Zitrusfrüchte und Gewürze bringen sein Aroma besser zur Geltung. Deftigen Schmortöpfen verleiht er ein pikantes Aroma und harmoniert besonders gut mit Schweinefleisch, Lamm und Ente.
ich hoffe das passt so. wenn nicht: http://www.biobauernshop.de/rhabarber.HTM ok.
Ramoni am 25. Mai 2009 18:59 Ganz große Klasse. Vielen Dank :-)

hallo
ich schneide den Rhabarber in ca. 2cm Stücke und koche ihn mit ganz wenig Wasser.
Gebe dann Rohrzucker ( nach Geschmack )dazu.
rühre Vanillepuddingpulver mit etwas Wasser an und gebe es dazu.Kurz aufkochen.Die Flüssigkeit wird dann etwas sähmig.Ein leckeres Kompott !!!
Ramoni am 25. Mai 2009 19:00 Dank dir. Hört sich lecker an :-)

so habe ich meinen am wochenende gemacht (allerdings mit vanillezucker und nur die hälfte zucker)