Frage von viviander79, 35

Wie bereite ich mich für einen Stromausfall vor?

bei uns wird morgen von 8 bis 14 Uhr planmäßig der Strom abgestellt

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 7

das ist kein stromausfall, das ist eine geplante abschaltung...

bei der begrenzten zeit die das dauert noch dazu wo das ende abzusehen ist, braucht man eigendlich nicht viel machen...

• sieh zu, dass du alles gut eingefrohren hast, bevor die abschalten. d.h. nicht kurz vor der abschaltung noch mal irgendwelche tiefkühlkost nachlegen
  • lass während der abschatung das gefrierfach, den kühlschrank, die gefriertruhe etc zu
  • lade dein Handy vorher auf
  • leg dir sicherheitshalber, falls du mal in den keller musst etc. eine taschenlampe bereit
  • zieh vor der abschaltung die stecker von sensiblen geräten wie PC, TV etc. raus und steck sie erst wieder ein, wenn alles fertig ist
  • schalte, falls ihr eine habt, eure PV Anlage aus. das sollte der energieversorger euch allerdings schon gesagt haben.

was das essen angeht, entweder mal kalte küche oder auswärts...

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 9

überhaupt nicht,wenn ich was warmes essen will geh ich eben in die kneipe.zu trinken wirst daheim haben und um 14 Uhr ist er doch wieder da.gefrierfach/truhe hält locker 24 std.wenn du sie nicht öffnest

Antwort
von marit123456, 20

Kaffee, oder Tee kochen, wenn du so was trinkst.

Ansonsten braucht es ja keine Vorbereitung. Kühlschränke und -truhen halten die Kälte auf jeden Fall, wenn sie nicht ständig geöffnet werden.

Das Wetter wird wieder schön, also kannst du gut draußen was planen. Irgendwohin gegen, oder fahren.

Antwort
von MagicalMonday, 12

Vorher Laptop/Smartphone laden, eine Taschenlampe oder andere mobile Lichtquellen bereithalten, falls du Räume ohne Fenster hast, und falls du etwas essen willst, musst du halt woanders essen gehen, oder dir etwas bereitlegen, das du kalt essen kannst.

Falls dir langweilig wird, wäre auch ein Buch nicht schlecht.

Kommentar von Rockuser ,

Wozu licht? um 8 Uhr ist es bei mir schon hell.

Kommentar von MagicalMonday ,

Lies den Satz doch mal ein paar Worte weiter...

Antwort
von Rockuser, 14

Mach einen Ausflug oder geh ins Freibad oder ähnliches.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 15

Du solltest Dir im Vorfeld Gedanken machen, für was Du normalerweise während der Zeit Strom benötigst und diese Dinge musst Du zwangsläufig vorher oder halt danach machen... 

Antwort
von Shalidor, 3

Alles abschalten natürlich. Was denn sonst noch?

Antwort
von howelljenkins, 18

alles aufessen, was im tiefkuehlfach ist, alle akkus aufladen.

Antwort
von brido, 11

Vorkochen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten