Frage von Ciara1995, 60

Wie bereite ich mich für die Aufnahmeprüfung für das Psychologie-Studium vor?

Ich muss für das Psychologie-Studium eine Eignungsabklärung machen (müssen alle) und da steht einfach es geht um die Überprüfung kognitiver Fähigkeiten. Ich frage mich, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann? Ich weiss wirklich vorbereiten kann man sich nicht aber das ich wenigstens irgendwas machen kann, denn ich möchte das unbedingt!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 33

Hallo,

ich schließe mich den Tipps von rolfzuhause an und empfehle des weiteren, etwas Entspannung zu machen, z. B. mit Affirmationen von Louise L. Hay.

Hier könnte z. B. helfen: 'Ich liebe und akzeptiere mich und traue dem Prozess des Lebens. Ich bin in Sicherheit.'

Oder auch aus dem Autogenen Training: 'An jedem Ort, zu jeder Zeit, Ruhe und Gelassenheit.'

Viel Erfolg wünscht

Buddhishi

Antwort
von rolfzuhause, 35

Da kannst du dich JETZT nicht mehr vorbereiten. Die kognitiven Fähigkeiten hast du im Laufe deines Lebens erworben. Entweder hast du sie oder eben nicht. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit kann man nicht üben. 

Das einzige, das du tun kannst, ist:

- ausgeschlafen sein

- am Abend vorher nicht Party feiern und trinken

- Kohlenhydrate und Kaffee zum Frühstück

- genug Wasser trinken, damit du nicht dehydriert bist.

Kommentar von Ciara1995 ,

Ja mir ist schon klar dass man das nicht lernen kann, aber vielleicht irgendwas trainieren oder so, was kommen könnte? Ich fühle mich halt unsicher und habe irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn ich mich gar nicht vorbereite.. Aber danke mal für deine Tipps, werde mich dran halten ;-)

Kommentar von Dahika ,

Tests sind dazu da, dass man sie nicht üben kann. Es sei denn, man kennt sie. Darum sind psych. Tests ja auch nicht frei verkäuflich.

Kommentar von Ciara1995 ,

Ja ich dachte so an Gehirntraining, Konzentrationstraining oder so was^^