Frage von SinaBlume, 48

Wie bereite ich mich auf einen Schulwechsel vor?

Hallo Leute,
Ich würde gerne meine Schule wechseln aus folgenden Gründen:

- Noten verbessern
- Leichtes Mobbing
- Unwohl in der Schule

Ich hab meinen Eltern schon Bescheid gesagt und werde versuchen erstmal eine Probewoche zu starten.
Um dies zu ermöglichen muss ich Kontakt mit der Schule aufnehmen.

Soll ich dort anrufen? Oder soll ich das persönlich machen und dort hingehen? Oder doch per E-Mail?

Und wenn ich anrufen soll, wie soll ich das sagen?
Ich finde ein "Hallo, ich bin Sina und würde gerne die Schule wechseln" klingt ein bisschen dumm.
Wie könnte so ein Gespräch aussehen?

Ich bin in der 8.Klasse.
Danke schonmal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LovelyShiba, 23

Ich glaube, dass Anrufen das Erste ist, was du tun solltest. Das ist zwar gar nicht so einfach. Vielleicht solltest du so Anfangen:

Guten Tag, mein Name ist Sina. Aufgrund von Probleme in meiner Schule, möchte ich jetzt wechseln. Ich habe mich daher für Ihre Schule entschieden und hoffe, dass es in dieser Schule besser laufen wird. 

So könntest du es telefonisch vielleicht sagen, und der Direktor oder sonstiges wird einen Termin mit dir machen, um mit dir weiteres zu besprechen. 

Viel Glück :)

Kommentar von SinaBlume ,

Vielen Dank! ☺️

Antwort
von EnniLP, 15

ich würde es per Mail machen ungefähr so wie ein Anmeldeformular oder einen Bericht gestalten...
dann auf eine Antwort warten
hoffe ich kann dir helfen
MFG Enni

Antwort
von Yellowbee, 14

Du läufst weg wegen solchen Kleinigkeiten. Meinst du, diese Probleme, die du hier aufführst, sind dann auf der neuen Schule besser. Wegen Noten kann man lernen, gegen Mobbing kann man sich wehren und Unwohlsein....was soll das sein? Das sind keine Gründe um eine Schule zu wechseln.

Kommentar von SinaBlume ,

Das sind keine Kleinigkeiten.
Außerdem, möchte ich nicht hören ob das ein Grund ist zum Schulwechsel sondern was ganz anderes. Ich hab eine ganz andere Frage gestellt. Es liegt übrigens auch an Lehrern. Deswegen möchte ich eine Probewoche machen, damit ich ein kleinen Einblick auf die Lehrer usw habe.