gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Wie bereite ich mich auf den Besuch des Computerspezialisten vor, damit das schnell geht?

gefragt von JulchenStuttgart am 21.06.2007 um 6:35 Uhr

Guten Morgen zusammen, hoffentlich ist schon jemand da, der mir kurz helfen kann. Habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit meinem PC und nun jemanden bestellt, der sich das heute Vormittag mal anschauen möchte. Was kann ich tun, um die Sache vorzubereiten, damit es nicht unnötig dauert? Er ist nämlich ziemlich teuer.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 76.975 PC x 40.182 Computerreparatur x 2 Computerdienstleistung x 1

anonym
beantwortet von MacStarTrek am 21. Juni 2007 06:50
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Moin, Moin Julchen! Also erstmal natürlich Café vorbereiten, dass er sich wohl fühlt ;-), dann solltest Du sämtliche Installationssoftware und PC-Software, die DU beim Kauf mitgekriegt hast bereithalten. Und Du solltest unbedigt eine Datensicherung gemacht haben, falls Du die nicht eh schon gemacht hast. Solltest Du Fehlermeldungen vom PC kriegen, druck sie schonmal aus (ideal mit Screenshot, also "Strg" und "Druck" gleichzeitig drücken und dann z.B. in Word oder in einem Bildprogramm mti "Strg" und "V" einfügen). Viel, viel Erfolg! Kann Dir nachfühlen, wie nervig die ewigen PC-Probleme sind!!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 5. Dezember 2007 18:10
3x

Stell deinen PC am besten offen auf den Tisch und schließ Tastatur und Maus an. Und sichere vorher sicherheitshalber all deine Persönlichen Dateien (falls er neu formatieren muss). Und alle Treiber-CDs bereithalten.

anonym
beantwortet von ifish am 21. Juni 2007 07:21
3x

Hallo,

folgendes könnte helfen, dass der Mensch schnell das System auf Vordermann bringen kann:

• Computer schon einmal anschalten, wenn er da ist zeigen, was für Fehler vorliegen.

• Wichtig: Dokumentation des PC's bereitlegen, was für ein Board, was für Komponenten eingebaut sind

• möglichst genau umschreiben, was vorliegt

• nach Fehlerbehebung: prüfen, ob auch wirklich alle Fehler behoben sind, ansonsten keine volle Bezahlung (wenn er schon teuer ist, soll das System danach wirklich einwandfrei sein)

• Treiber-CD's bereitlegen

• wenn möglich für eine funktionierende Internet-Anbindung sorgen (wenn er gut ist, wird er im Falle einer Teil- bzw. Neuinstallation nicht die alten Treiber von CD nehmen sondern neue aus dem Internet ziehen.

• Screenshots bringen meiner Meinung nach nichts, weil der Zusammenhang wichtiger ist als die einzelne Fehlermeldung und die sollte besser "live" gezeigt werden.

• Wichtige Dokumente und Bilder sichern.

Viel Erfolg

Schöne Grüße

vyana
beantwortet von vyana am 21. Juni 2007 07:50
0x

Gegenfrage Frage: was für Wehwehchen hat denn dein PC?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Fuß verknickt was kan ich tun damit es schnell heilt

Wie bereite ich mich vor? - Buchhaltungsjob etc.

effektives abnehmen :)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
An Gerhard Ziegler, Experte vom PC-Notruf
Als Nutzer haben Sie tatsächlich erheblichen Einfluss darauf, dass Reparaturen schnell, günstig und reibungslos erledigt werden können – egal ob es sich dabei um professionelle Dienstleister oder um computerkundige Bekannte handelt. Vor allem ist es wichtig, bereits vor dem Anruf die richtigen Informationen und Materialien bereitzuhalten.

Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich ins Gedächtnis rufen, wann und wo welcher Fehler genau aufgetreten ist. Ist das Problem schon öfters aufgetreten? Notieren Sie immer auch Fehlermeldung und Fehlercodes – auch wenn es mühsam ist. Halten Sie außerdem möglichst alle Informationen zu Ihrem Computer bereit – über Betriebssystem, Programme, Prozessortyp, Kaufzeitpunkt des PCs. Mitunter entscheidet sich so, ob eine Reparatur überhaupt noch sinnvoll ist oder ob eventuell noch die Händlergewährleistung oder die Herstellergarantie gilt.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.