Frage von ComputerGehilfe, 29

Wie bereite ich mich am besten auf ein Bewerbungsgespräch vor/Habt ihr Tipps?

Hey, ich habe am Mittwoch ein Bewerbungsgespräch als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Wie bereite ich mich darauf am besten vor? Habt ihr Tipps? Welche Fragen werden dort gestellt? Ich würde mich über eine ausführliche Antwort sehr freuen :)

LG

ComputerGehilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Beruf & Bewerbung, 25

Hallo ComputerGehilfe,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Danke für deine ausführliche Antwort!

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Viel Erfolg!

Antwort
von Cooki3monster, 29

Ich würde als erstes mir mal viele Informationen über die Firma raussuchen. Desweiteren kannst du dir auch fragen an den Arbeitgeber aufschreiben die du fragen willst. Zb gehalt usw.
Wenn du im Gespräch bist leg die hände auf den tisch oder auf die beine.
Meist fragen die halt hobbys stärken Schwächen wo du dich in ein paar jahren siehst wieso die Firma usw.
Kleiner tipp hab ich mal gemacht. Versuch das du von dir aus viel erzählst sodass der arbeitgeber siehst das du selbstständig bist ^^
Sonst einfach ganz normal an gehn. Die beißen nicht :P

Antwort
von christin1807, 22

Am besten du fragst in deinem umfeld , wie sie ihr Bewerbungsgespräch gemeistert haben. Du schaust im Interenen wie zb. AOK+ oder Planet Berufe nach Fragen die typisch für ein Bewrbungsgespräch sind, dort findest u auch hilfreiche Tipps zur Bewerbungsgesprächvorbereitung. Und du könntest mit deinen Eltern ,Verwanten ,Bekannten ... ein solches Gespräch üben .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community