Wie bereite ich eine Rinderrolle zu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 kg Rindfleisch (vom Bug oder Rinderrolle)

1 Stange/n Staudensellerie 1 kleine Kohlrabi

1 Möhre(n) 4 Tomate(n) 0,38 Liter Wein, rot

 1/4 Liter Fleischbrühe 3 EL Öl 1 Zwiebel(n) 2 Knoblauchzehe(n),  in kleine Stücke geschnitten

2 Gewürznelke(n)  Salz und Pfeffer aus der Mühle Muskat 50 g Butter

Rindfleisch mit einem spitzen Messer in gleichmäßigen Abständen leicht einritzen und mit kleinen Knoblauchstückchen spicken.

In einem Bräter 3 El Öl erhitzen und 50 g Butter darin schmelzen lassen. Das Fleisch darin rundum anbraten.

Inzwischen das Gemüse vorbereiten: Selleriestange und Kohlrabi putzen, Möhre schälen, Zwiebel abziehen.

 Alles klein hacken, in den Bräter geben und mit anbraten. Salzen und pfeffern, die Gewürznelken dazugeben. 3/8 l Rotwein angießen und etwas einköcheln lassen.

Tomaten überbrühen und enthäuten. Das Fruchtfleisch klein hacken und zum Fleisch in den Bräter geben (alternativ geschälte Tomaten aus der Büchse, ist auch billiger). Etwa 1/4 l Fleischbrühe nach und nach angießen und den Braten nun zugedeckt 3 Stunden sachte schmoren.

Sauce durch ein Sieb streichen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat abschmecken. Nochmals heiß werden lassen, dann servieren.

Vielen Dank für das ausführliche Rezept.

Hallo Frischling 15,eine Rinderrolle sieht aus wie ein Rinderfilet ist nur wesentlich preiswerter und zum Kurzbraten nicht geeignet.Totozumbu

Von allen Seite anbraten, mit Brühe, Fond oder Wein ablöschen und dann bei niedriger Temperatur schmoren lassen, bis sie gar ist.

anbraten und dann mit viel suppengemüse schön im backofen schmoren lassen. zum kochen sind solche stücke zu schade. das gibt einen wunderbaren braten.