Wie bereite ich ein Referat zum Thema "Chancen für deutsche Unternehmen als Absatzmarkt in der USA?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn man sich einmal die Autogrosskonzerne ansieht, so haben diese ihre Expansion in den USA durch den Aufbau eigener Produktion vorangetrieben. In den USA gelten andere Normen und Einheiten (feet, inches, miles, gallons, ounces,... 110V usw usw), so dass ein Produkt, das in den USA vertrieben werden soll, diesen US-Normen entsprechen muss. Je nach Marktgrösse und Absatzchancen mag es Sinn machen, vor Ort zu produzieren. Zuvor müsste ein Produkt, wenn man es lediglich oder in der Start-up Phase des US-Vertriebs durch eine reine Vertriebsorganisation vertreiben will, an diese Standards angepasst werden. Damit fallen natürlich zusätzliche Entwicklungskosten an, die in die Risikobetrachtung einfliessen sollten. Alternativ könnte man sich beispielsweise einen US Lizenzpartner suchen, der dann die Entwicklungsarbeit als eigene Investition vornimmt, dann vor Ort produziert aber auch nur Lizenzgebühren zahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?