Ich würde gern (wenn der Sommer denn bald mal wirklich kommt) mit Freunden ein richtig schönes Lagerfeuer machen. Leider hab ich keine Erfahrungen. Wer hilft mir?
Wie bereite ich das perfekte Lagerfeuer vor?
Antworten (6)
-
5Antwort von
QetanQetan
Ein ganz wichtiger Tipp noch, danit es wirklich ein schönes Lagerfeuer wird: Das Holz erst direkt vor dem Anzünden an dem dafür vorgesehenen Platz stapeln, damit kein Igel Zeit hat sich darin ein Nest zu bauen. Wer einmal einen vor Schmerzen schreienden Igel gehört hat, dem vergeht die Lust auf ein Lagerfeuer für alle Zeiten.
-
3Antwort von
waldmeisterwaldmeister
werkzeug: beil, säge
material: gesammeltes, trocknes holz; restholz zb bretter; dürre äste; zeitungspapier
zersäge das holz auf scheitgrösse. spalte die scheite mit dem beil auf unterschiedliche grössen. von ganz klein(beim anzünden), bis gross(zum nachlegen).
dann wie von franzko beschrieben aufbauen, mit kleinem loch um das zeitungspapier zum anzünden zu erreichen. holz nicht zu dicht schlichten, weils sonst keine luft kriegt. feuer kommen lassen, notfalls unten reinpusten(mässig, aber konstant). bei bedarf nachlegen.
wenns nicht klappt kannst auch brandbeschleuniger benutzen(spiritus, grillanzünder, notfalls benzin). is zwar weniger elegant, aber effektiv.
-
2Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Erst mal die Feuerstelle mit Steinen o.ä. begrenzen und sichern. Dann erst kleines Holz später immer größere Holzstücke drauflegen. Nur richtig trockenes Holz benutzen. Drauf achten, dass der Haufen nicht zu hoch wird, dammit er nicht kippen kann. Und ausreichend Löschwasser in der Nähe bereit halten.
-
-
2Antwort von
frankzo sehr trockenes kleinholz sammeln,zeitungspapier leicht zusammen drücken. um das zeitungspapier das kleinholz in zeltartiger form verteilen. etwas größere holstücke darum, ebenfalls zeltartig. anzünden! ausserdem kannst du die lagerfeuerstelle mit steinen abgrenzen.
-
0Antwort von
kiwifruchtkiwifrucht
du brauchst trockenes Holz, und ein paar Werkzeuge.
Das Holz schichtest du nach deinem Gefühl auf!
Wichtig ist allerdings, das das Holz ganz trocken ist, sonst klappt es nicht!
-
0Antwort von
outdoor123 Ein paar gute Tipps findest du z.B. hier:
Diese Frage teilen