Frage von Idontknow11, 124

Wie bereinigt man seine eigene Vergangenheit am besten?

Angenommen, man hat in seiner Vergangenheit viel Blödsinn/Sch ei *e gebaut, (z.B. in seiner Jugend) und möchte jetzt Karriere, Öffentlichkeitsarbeit etc. machen.

Wie bereinige ich diese ganzen Sache, so dass sie nicht von jemandem, der mir schaden will, gegen mich verwendet werden können?

Vielen Dank für eure ernst gemeinten Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 75

Gar nicht!

Jemand der dir schaden will, wird diese Dinge finden und auch gegen dich verwenden können. 

Einfach von vorne anfangen, geht eben nicht. Du kannst dich ändern und in Zukunft anders leben. Deine Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern. Die ist so, wie sie ist. 

Gerade wenn du in der Öffentlichkeit stehst, ist es schwierig mit einer dunklen Vergangenheit. Eigentlich bleibt dir da nur, offen mit umzugehen. Etwas was allgemein bekannt ist kann nur noch bedingt gegen dich verwendet werden. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Hallo :)

Ich habe mich nach knapp 10 Jahren dieses Jahr bei einer Person entschuldigt, der ich als Jugendlicher mal so richtig Unrecht getan habe.. man wird älter, man wird reifer ----------> und mir war es wichtig mich bei ihr zu entschuldigen. Das hat mir auch total viel geholfen :)

Ich bin dahingehend der Meinung, dass Selbsterkenntnis der erste Schritt zur Lösung seiner Vergangenheitsprobleme ist: Man kann die Zeit nie zurückdrehen --------> das Vergangene muss man akzeptieren wie es war, man muss sich klarsein dass es so war & dann vllt. versuchen, es vllt. in der Gegenwart zu entschärfen/zu ändern.. etwa wenn man 'nen schlechtes Gewissen gegenüber manchen Leuten hat --------> wie ich es z.B. bei jener Person habe die ich schilderte!

Allerdings: Jemand, der dir Böses will, wird immer ein Haar in der Suppe finden, um dich dadeswegen zu diffamieren... da sollte man sich nix vormachen ---------> bei mir probierte das auch mal jmd. recht offensiv & ich habe die Erfahrung letztes Jahr auch schon gemacht, dass so jemand keinerlei Hemmschwellen mehr hat & alles scheinbar negative auslegt... das ging in diesem Falle soweit, bis ich dann mal "zurückgebrüllt" habe, sodass seitdem Ruhe herrscht.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Antwort
von user8787, 48

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: 

1. Deine Karriere läuft trotz deiner Vergangenheit.

2. Deine Vergangenheit verhindert deine Karriere. 

Löschen, mundtot machen oder gar beseitigen sind keine Optionen....das würde im Umkehrschluss wieder zu Ärger führen. 

Lebe mit deiner Vergangenheit, dir bleibt nichts anderes übrig....

Kommentar von Idontknow11 ,

Ich kann versuchen die Bilder aus dem Umlauf zu bringen, bzw. Accounts löschen zu lassen etc. 

Das würde doch schon helfen.

Kommentar von user8787 ,

Bilder im Internet verschwinden nie mehr, ob Kopien im Umlauf sind kann keiner abschätzen.

Accounts sind Schall und Rauch, Trolle sind flexibel. 

Was ich gut fände, wenn du mit Leuten denen du mal geschadet hast, ins Gespräch kommen würdest. Sowas bereinigt manchmal....schließlich bist du ja reifer geworden. ;o) 

Antwort
von silberwind58, 52

Ich bin der Meinung,in jungen Jahren machen wir fast alle Blödsinn. Das gehört irgendwie dazu! Und jemand,der schon älter ist,versteht das auch! Das sind Erfahrungen,gute und schlechte,die wir alle machen. Manches war echt schlimm und am liebsten würden wir das vergessen. Aber ausradieren können wir unseren Blödsinn nicht! Das hat uns aber doch auch Erwachsen gemacht,oder?! Wenn das jetzt jemand benutzen will,um Dir zu schaden,würde mir das am A.... vorbei gehen! Es gibt nur wenige Menschen,die KEINE Fehler gemacht haben!

Kommentar von Idontknow11 ,

Das würde bedeuten, ein guter Weg sich davor zu Schützen, dass andere die eigene Vergangenheit gegen einen nutzen, ist, in der Vergangenheit des Erpressers zu wühlen, und den Blödsinn zu finden den er gemacht hat (da wir ja alles so etwas mit uns hinter herziehen...)

Kommentar von silberwind58 ,

Jeder hat ein bisschen Dreck am Stecken!

Kommentar von Turbomann ,

@ Idontknow11

Dann wärst du kein bisschen besser, als derjenige der dich auspioniert.

Wenn dir jemand schaden will, dann kannst du dich mit Hilfe des Gesetz zur Wehr setzen.

Jeder macht mal Fehler und dann sollte man nach vorne schauen und wenn dich jemand mit deiner Vergangenheit erpressen will, dann gibt es gesetzliche Mittel und Wege um denjenigen zu stoppen.

Aber mit seiner Vergangenheit muss man irgendwann abschliessen und damit leben. Rückgängig kann nichts mehr gemacht werden, nur in der Zukunft kann man es besser machen und daraus lernen.

Antwort
von johnnymcmuff, 31

Wie bereinige ich diese ganzen Sache, so dass sie nicht von jemandem, der mir schaden will, gegen mich verwendet werden können?

Man kann vieles herausfinden und dann auch gegen Dich verwenden.

Die Frage ist, wie weit es Dir oder Deinem Arbeitgeber schadet.

Manchmal ist es besser, wen man seine Jugendsünden nicht verheimlicht.

Das kommt aber wohl darauf an, was man wann gemacht hat.

Antwort
von ErsterSchnee, 41

Offen dazu stehen. Schaden kann man dir nur, indem man etwas aufdeckt, was du verheimlichen willst.

Antwort
von Layla9191, 3

"Steh zu dem was du bist, auch wenn du dafür alleine stehst"

Antwort
von Hamster29, 12

Ich würde an deiner stelle deine Vergangenheit nicht als negativ darstellen wollen, sondern sie gegenüber deinen mitmenschen als etwas positives darstellen, dass dieser "absturz" der grund dafür war, dass du dich nochmal mal aufgerafft hast, deinen ar*** hochgekriegt hast, es allen gezeigt hast die nicht an dich geglaubt haben und somit das zu deinem erfolg verholfen hat. 😊

Antwort
von Borowiecki, 21

Das geht leider nicht . Fehler bleiben lebenslang hinter uns . Was du machen kannst ist beweisen das du andere Mensch geworden bist und bestehen offiziell deine Fehler wenn jemand fragt

Antwort
von Nijori, 45

Je nachdem wie übel es war garnicht, damit musst du klarkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community