Frage von eLLiBa, 12

Wie berechtigt ist der Begriff Totalitarismus?

Hallo ihr Lieben,

ich bereite mich zur Zeit auf mein Abitur in Geschichte vor und komme leider bei einem Punkt nicht weiter, und zwar bei der Frage, wie berechtigt der Begriff Totalitarismus ist? Ich weiß was Totalitarismus ist aber ich finde einfach keine gute Antwort darauf, wie berechtigt der Begriff ist?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Antwort
von Mastrodonato, 6

Ob der Begriff berechtigt ist, hängt ja davon ab, welche Situation er beschreibt. Beim Nationalsozialismus oder Sozialismus hatte er durchaus Berechtigung, denn dort wurde der Mensch schon "total" vereinnahmt - durch Jugendorganisationen, Arbeitsdienste, Zensur, Wehrdienste mit politischer Erziehung und natürlich auch durch den repressiven Apparat.

Vielleicht ist diese Frage für diese Plattform etwas speziell, hier kannst Du sie in einem Geschichte-Forum stellen: http://geschichte-forum.forums.ag/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten