Frage von TripleJ, 35

Wie berechnet sich meine Kündigungsfrist "ab jedem ersten des Kalendermonats"?

In meinem Arbeitsvertrag steht zur Kündigungsfrist folgendes: "tritt eine Kündigungsfrist von drei Monaten ab jedem ersten des Kalendermonats ein". Nun möchte ich gerne wissen, wann ich (hätte) kündigen muss (müssen) um am 1.4. eine neue Stelle antreten zu können? Brauche ich ggf. eine Auflösungsvertrag?

Antwort
von Ernsterwin, 27

Die Formulierung ist zwar nicht allzu üblich, bedeutet aber nichts anderes, als dass die Kündigungsfrist von drei Monaten nicht irgendwann Mitte des Monats beginnen kann, sondern immer nur am Kalendermonatsanfang. Siehe zur Erläuterung auch http://www.gesetze-ganz-einfach.de/kuendigungsfristen-bei-arbeitsverhaeltnissen/

Antwort
von Leisewolke, 22

so wie ich das lese, hättest du spätestens am 31. Dezember kündigen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten