Frage von FrauStressfrei, 27

Wie berechnet sich eine Wohnfläche?

Oben ist eine Bodenfläche von 7,8 mal 5,5 m, Dachgeschoss folglich links und recht Schrägen. Unten ist die gleiche Bodenfläche, jedoch dürfte es hier evtl zu Abzügen kommen wegen der Treppen ( eine nach unten oder nach oben). Es geht mir nicht um den letzten Quadratmeter, aber wieviel qm können hier zu Mietpreisberechnung genommen werden? Der Vermieter legt 80qm zugrunde, dass kommt mir viel vor wegen der extremen Schrägen oben. Oder passt das so halbwegs?

Antwort
von imager761, 20

Es gilt die Wohnfläche, die vertraglich vereinbart ist. Dachschrägen wären da nur mit anwendbarer Berechnungsgrundlage der WoFlV abzuziehen, nicht aber, wenn vetraglich ausdrücklich darauf verzichtet wurde.

"Treppen mit über drei Steigungen und deren Treppenabsätze" bleiben außer Ansatz, "Räume, feste Einbauten (Wandschrank, Badewanne), allseits geschlossene Wintergärten mit einer lichten Höhe von mindestens einem Meter und weniger als zwei Metern sind zur Hälfte, ab 2 Meter vollständig herauzuziehen, Balkone je nach Größe und Nutzbarkeit zu 1/4 bis 1/2 ihrer Fläche.

Alles weitere hierzu fände sich unter http://www.gesetze-im-internet.de/woflv/BJNR234610003.html

G imager761

Antwort
von DanielaKruger, 13

Hallo,

die Berechnung der Wohnfläche ist immer so eine Sache. Aufgrundverschiedener Normen sind die Angaben auch nicht immer eindeutig. Diewichtigsten sind Wohnflächenverordnung (WoFlV) und die DIN 277. Dachschrägenoder andere Grundfläche wie z.B. unter Treppen (Grundfläche < 1m) zählennicht zur Wohnfläche. Ab Grundfläche 1-2m zählen 50% zur Wohnfläche. Auf www.immobilien-einblick.de/wohnflaechenwird das ganz gut beschrieben.

Gruß

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 25

Grundflächen mit lichter Höhe mind. 2 m = 100 %

Grundflächen von 1 bis unter 2 m = 50 %

Grundflächen unter 1 m = 0 %

Antwort
von Sunnycat, 24

Schau mal, vielleicht hilft dir das hier weiter? http://www.quadratmeter-rechner.de/fragen-antworten/berechnung-der-wohnflache-be...

Kommentar von FrauStressfrei ,

Ja, dann dürfte oben ja nur die Hälfte einfließen oder Ca 2/3? Dann sind das ja höchsten 70 qm?

Antwort
von lucas7710, 27

Doch 80 qm klingt realistisch, kannst es ja selbst ausrechnen:)
rechne einfach die eine Seite mal die andere.

Kommentar von FrauStressfrei ,

Aber dürfen wegen der Schrägen oben nicht etwa 50% abgezogen werden?

Kommentar von lucas7710 ,

Ich denke nicht, und selbst wenn wären 50% etwas übertrieben würd ich behaupten

Kommentar von anitari ,

Da "denkt" die Wohnflächenverordnung aber anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten