Wie berechnet sich die Betriebswitwenrente?

2 Antworten

Hallo Klausikessy, wie Betriebsrenten ausgestaltet sind, richtet sich nach der jeweiligen Satzung, die meisten Betriebsrenten gewähren auch Hinterbliebenenrenten und gleichen sich bei deren Höhe an die gesetzliche Rentenversicherung an, die 60 % der Rente des Versicherten als Witwen/Witwerrente auszahlt. Die Fordrenten werden über Foveruka e.V abgewickelt, hier die Adreßdaten: Foveruka in Köln: Foveruka e.V. Ford Versorgungs- und Unterstützungseinrichtung Emdener Str. 6 (Tor 6) 50735 Köln Telefon 0221 90-0 Telefax 0221 90-18623 Postanschrift: Foveruka e.V. 50725 Köln. Sollte der Ford-Mitarbeiter sterben, sollte die Witwe auf jeden Fall einen Antrag stellen.

Hallo. Die Witwe erhält 55% der Betriebsrente. Dazu gibt es beim Tod des Ford Mitarbeiters einmalig 4000 Euro aus der Sterbekasse.