Frage von MisMagsWissen, 145

Wie berechnet sich der Pflichtteil?

Hallo ihr! Es ist so, dass meine Schwiegermutter von ihrer Mutter ein Haus geerbt hat. (So stand es im Testament.) Daraufhin hat sich die Schwester meiner Schwiegermutter auch ins Grundbuch eintragen lassen. Welchen Nutzen das jedoch für sie hat, ist uns unbekannt. Vielleicht weiß das ja einer von euch ?! Auf jedenfalls gab es auch noch Bargeld. Ca. 67.000 Euro befinden sich noch auf Konten. Der Anwalt der Schwester meiner Schwiegermutter hat nun geschrieben dass sie ihren Pflichtteil am Haus geltend machen will. Der Anwalt schätzt das Haus auf 165.000 Euro und sagt dass mt den 67.000 Euro der Pflichtteil gesichert wäre und sie das Geld bekommen soll. Jedoch sind 67.000 Euro keine 25% von 165.000 Euro, laut meinen Rechnungen. Oder habe ich da etwas nicht bedacht oder berechnet sich das anders? (Im Testament stand meiner Meinung nach nicht wer das Bargeld erben soll.) Ist es richtig, dass ihr das gesamte Bargeld zusteht, oder versucht die Gegenseite sie zu bescheißern? Oder auf wieviel hätte meine Schwiegermutter anrecht ? Und ist es sinnvoll eine Schätzung des Hauses vornehmen zu lassen um die Summe eventuell nach unten zu korrigieren, da es Gründen etwas zu viel scheint und der Wert auch nicht belegt ist.

Ich danke euch schon mal!

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 96

Der Anwalt der Schwester meiner Schwiegermutter hat nun geschrieben dass sie ihren Pflichtteil am Haus geltend machen will.

Der Pflichtteil bezieht sich nicht auf einzelne Nachlassgegenstände, sondern immer auf den ganzen Nachlass. Die Höhe des Pflichtteils beträgt die Hälfte dessen was der Berechtigte ohne Letztwillige Verfügung erhalten hätte. Das was der Berechtigte erhalten hat wird dabei angerechnet.

Die Frage ist natürlich ob es hier tatsächlich nur um den Pflichtteil geht, oder ob es um eine Auseinandersetzung der Erben geht.

Geht es um den Pflichtteil dann ist wie folgt zu rechen. Nachlasswert 165000+67000 = 232000 davon die Hälfte des gesetzlichen Erbteils also 1/4 von 232000€ = 58000€

Im Testament stand meiner Meinung nach nicht wer das Bargeld erben soll.

Im Testament sollte stehen, wer Erbe werden soll. Der/die Erben übernehmen zunächstmal den gesamten Nachlass. Vermächtnisse und Pflichtteile sind dann Ansprüche die gegenüber den Erben geltend gemacht werden können.

Antwort
von ALEMAN2015, 86

Der Anwalt sollte seine Berechnung aufschluesseln. Der Pflichtteil fuer das Haus sind 41250 Euro, und der Pflichtteil fuer das Bargeld 16750, also 58000 Euro. Wenn die Schwester die Haelfte vom Bargeld bekommt, waeren es zusammen 74750 Euro. Passt also hinten und vorne nicht. Ein Wertgutachten ist angebracht, wenn ihr erhebliche Zweifel am Wertansatz der "Gegenseite" habt.

Kommentar von ichweisnix ,

Wenn die Schwester die Haelfte vom Bargeld bekommt, waeren es zusammen 74750 Euro.

Das stimmt so nicht. Einen Pflichtteil am Haus gibt es nicht. Es gibt nur einen Pflichtteil, der sich auf den gesamten Nachlass bezieht. Das Erhaltene wird dabei angerechnet. Bekommt sie laut Testament die Hälfte des Geldes wird dies also bei Pflichtteil von 58000€ wieder abgezogen, so das es, da es ohnehin rein um Geld geht, unterm Strich auf das gleiche hinausläuft. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten