Frage von Corleone133, 41

Wie berechnet sich der maximale Kredit?

Also ich bin zur zeit im zweiten Lehrjahr und möchte einen Betrag X von der Bank aufnehmen, um mir einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Ist es möglich, dass ich (Probezeit ist durch) das acht- bis zehnfache meines Monatseinkommens leihen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interhyp, Business Partner, 14

Hallo Corleone133,

die Banken können Deine Ausbildungsvergütung in der Regel nicht ansetzen, da das Ausbildungsverhältnis befristet ist.

Eine Alternative wäre, wenn eine weitere Person mit Dir den Kredit aufnimmt und über ein nachhaltiges Einkommen verfügt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche alles Gute.

Viele Grüße,

Jenny

Interhyp AG

Kommentar von Corleone133 ,

Würde mein Berater vor Ort sich denn die Mühe machen, mit mir einen Antrag aufzusetzen, wenn er wüsste, dass ich keine Chance auf einen Kredit habe?

Ich war vor zwei Monaten schon mal da wegen 4000€ und es schien kaum Probleme zu geben (laut meines Beraters), habe es dann allerdings auf eigenen Wunsch auf Eis gelegt

Antwort
von glaubeesnicht, 21

Du wirst keinen Kredit bekommen. Hierfür müßtest du eine feste Arbeitsstelle haben - hierzu zählt eine Ausbildung nicht. Außerdem müßte dein Gehalt über dem pfändungsfreien Betrag, das bedeutet, über 1.075 € liegen. Ansonsten bekommst du keinen Kredit.

Antwort
von miboki, 18

Unwahrscheinlich. Für die Bank dürfte die längerfristige berufliche Perspektive eines Azubis unsicher sein, weil das Ende des Ausbildungs- bzw. Arbeitsverhältnisses zeitlich absehbar ist und weil das Einkommen vermutlich unter der Pfändungsgrenze liegt. Das Einkommen eines Azubi reicht somit nicht aus um -neben den laufenden Kosten- noch Tilgungsraten zu zahlen. 

Antwort
von Corleone133, 9

Zu der Frage hab ich noch nen kleinen Nachbrenner:

Da die Bank keinen Kredit genehmigen wird, der außerhalb meines Arbeitsverhältnisses endet, könnte die Laufzeit des Kredites ja vor diesem Datum enden.

Als Beispiel: Ich wäre in etwas mehr als zwei Jahren fertig und würde einen Kredit von 3000€ mit 24 Monaten Laufzeit aufnehmen. Der Kredit ist vor dem Ende der Ausbildung abbezahlt und somit bin ich zum Ende der Ausbildung aus dem Schneider.

Möglich?

Antwort
von DerHans, 13

Eine Azubi-Vergütung wird von den Banken gar nicht als Einkommen berücksuichtigt.

Du wirst also höchst wahrscheinlich KEINEN Kredit bekommen.

Antwort
von ArcticBear, 6

Das kommt auf die bank und auch auf den Berater an. Manche Banken bieten Kredite auch an azubis, wenn der Kredit innerhalb der Ausbildung getilgt Wird. Manche machen dass auch garnicht.

Antwort
von Heidrun1962a, 15

nein, dein Einkommen liegt unter der Pfändungsgrenze und du hast einen befristeten Arbeitsvertrag. 

Antwort
von Barolo88, 17

den kann man nicht berechnen, das liegt einzig und allein an der Entscheidung deiner Bank