Frage von TabeaS, 488

Wie berechnet sich der Geschäftswert für die Notarrechnung für einen Erbauseinandersetzung- und Übergabevertrag?

Mein Bruder uns ich haben das Haus meiner Eltern geerbt. Wir waren als Erbengemeinschaft im Grundbuch eingetragen. Jetzt waren wir beim Notar, da ich die Hälfte des Hauses meinem Bruder abkaufen möchte. Dazu wurde vom Notar ein Erbauseinandersetzung- und Übergabevertrag erstellt. Das Haus hat einen Wert von 200.000 €, die Auszahlung an meinem Bruder beträgt deshalb 100.000 €. In der Kostenberechnung des Notars tauchen jetzt beide Werte in der Geschäftswertberechnung addiert auf, also a) Wert Haus: 200.000,00 € b) Wert Zahlung: 100.000,00 € Summe : 300.000,00 €. Es wird also mit einem Geschäftswert von 300.000 € gerechnet. Ist das korrekt? Es handelt sich doch insgesamt (also das gesamte Erbe/Haus) nur um einen Wert von 200.000 €. Bin ein bisschen irritiert.

Antwort
von Hufnagl, 362

Die Berechnung des Notars ist tatsächlich falsch.

Bei der Erbauseinandersetzung ist generell der gesamte Bruttowert des Gegenstandes (= 200.000 € für den Grundbesitz) anzusetzen. Sofern eine Abfindung an einen der Erben erfolgt, dann ist diese nicht zusätzlich zu bewerten. Nur wenn die Abfindung höherwertiger wäre (also z.B. 250.000 € statt 100.000 € in deinem Fall), dann ist diese mit dem Gegenstand zu vergleichen und wäre dann heranzuziehen.

Du solltest deinen Notar also darauf ansprechen und eine Änderung der Rechnung fordern. Wenn er darauf beharrt, soll er mal genau in den einschlägigen Fachkommentaren nachlesen. Ansonsten könntest du immer noch beim Landgericht kostenfrei Beschwerde einlegen.

(Nur am Rande: Sicherlich war es nur ein Versehen des Notars bzw. des Mitarbeiters, der wohl nicht genau nachgelesen hat, ob eine Hinzurechnung zu erfolgen hat oder nicht. Das "neue" (seit 2013) Notarkostenrecht ist nicht immer ganz eindeutig und ich kann schon verstehen, dass man auch auf die (falsche) Idee kommen kann, die 100.000 € seien zusätzlich zu bewerten.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten