Frage von salahe, 8

Wie berechnet man wie viele Teilchen in 1ℓ eines beliebigen Stoffes drinnen sind?

Hallo erstmal, ich würde gerne wissen wie man berechnet wie viele Teilchen in 1ℓ eines beliebigen Stoffes drinnen sind. Wir machen das Gerade in Chemie jedoch weiß ich vor lauter neuer Einheiten und Formeln nicht mehr wo oben und unten ist. Bedanke mich schon mal für alle Antworten!

Antwort
von Miraculix84, 8

Gas oder Flüssigkeit?

Gas - bei Raumtemperatur

24,1L = 1mol = 6 * 10^23 Teilchen

Der Rest ist Dreisatz. Musst du halt überall durch 24,1 teilen, damit du bei 1L landest.


Flüssigkeit

Dazu brauchst du die Dichte. Daraus kannst du per Dreisatz dann auf 1L hochrechnen und dann hast du die Masse.

Wenn du die Masse hast, kannst du mit der Molmasse (auch wieder per Dreisatz) auf die Stoffmenge hochrechnen.

Und wenn du die Stoffmenge hast, musst du noch mit 6*10^23 multiplizieren, damit du die Teilchenzahl hast.


LG

MCX

Kommentar von salahe ,

Vielen, vielen Dank! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community