gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie berechnet man seinen optimalen Puls fürs Training?

gefragt von Xander am 08.06.2008 um 14:32 Uhr

Ich weiss nie genau in welchen Bereichen ich Laufen soll? Wer kann mir eine gute Formel zur berechnu ng eines optimalen Trainingspulses nennen? Vielen Dank:-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.559 Training x 1.582 Formel x 235 Puls x 136

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 8. Juni 2008 14:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

anonym
beantwortet von stefan05 am 10. Juni 2008 13:45
0x

Wie oben schon erwähnt, lässt du zuerst entweder deine individuelle anaerobe Schwelle in einer Leistungsdiagnostik bestimmen, oder alternativ ermittelst du über eine komplette Ausbelastung deinen Maximalpuls. Vorsicht, dies ist nicht so ganz einfach, man sollte wirklich gesund sein und als Anfänger wird man zuerst noch nicht den wahren Wert treffen, denn es tut wirklich weh. Von diesen Werten bestimmst du dann prozentual die jeweiligen Pulswerte, die deinem angestrebten Trainingsbereich entsprechen. Bei einer Leistungsdiagnostik dürften diese Berechnungen mit geliefert werden. Von Berechnungen der maximalen Herzfrequenz, wie sie in Pulsuhren implementiert sind, oder durch Formeln angestellt werden, kann nur abgeraten werden, denn sowohl die ianS als auch die maximale Herzfrequenz sind sehr individuelle Werte, die durch Formeln höchstens sehr grob geschätzt werden können. Um eine Idee zu kriegen, wie groß die Abweichungen sein können, kannst du ja mal dem Link folgen: http://www.die-abnehmschule.de/forschung/max-herzfrequenz.html

anonym
beantwortet von JohannMair am 9. Juni 2008 07:59
0x

Du solltest bei einem Sportmediziner den Schwellenpuls bestimmen lassen, das ist der Puls an der "Schwelle" zwischen aerober und anaerober Belastung. Bei einer anaeroben Pulsfrequenz wird die Muskulatur übersäuert, was vermieden werden sollte. Andererseits kannst du optimal trainieren, wenn du den Puls immer wieder an die Grenze dieser Schwelle bringst bzw. diese längere Zeit hältst (z.B. bei mir liegt diese Schwelle bei Pulsfrequenz 152 / min.). Für Radfahrer interessant ist auch, daß eine Belastung von bis zu 45 Sek. über dieser Schwelle auch keine Übersäuerung bringt. Das heißt, man kann durch Intervalltraining (Sprints) auf Steigungen mit Belastungsdauern unter 45 Sek. die Form für Schnelligkeit und Kraftausdauer weiter steigern.

ades13
beantwortet von ades13 am 8. Juni 2008 15:11
0x

es gibt dafür solche geräte für den arm da sieht man den puls und so

FranzKofler
beantwortet von FranzKofler am 8. Juni 2008 14:50
0x

Aus eigener Erfahrung: Wenn Du ernsthaft im idealen Pulsbereich trainieren willst solltest Du dir bei einem Sportmediziner oder professionellen Trainer den Puls austesten lassen.

Ich habe jahrelang nach diesen verschiedenen Formeln trainiert, ohne besonderen Erfolg. Erst nachdem ich bei einem Marathontraining getestet wurde hat man mir gesagt dass ich ein sogenannter "Hochpulser" bin (bei mir 155 - 185) daher bisher auch immer in einem viel zu niedrigen Bereich trainiert habe. Nachdem ich das korrigiert hatte stellten sich sehr schnell echte Verbesserungen in meinem Trainingszustand ein.

anonym
beantwortet von SuperMarion am 8. Juni 2008 14:40
0x

220-Alter und davon die Hälfte. So wurdee s mir zumindest erklärt!

Kommentar von JohannMair am 9. Juni 2008 08:02

Nein, das ist viel zu nieder (220-50)/2 = ca. 88. Unter 130 Puls bringt ein Training für eine Formsteigerung fast nichts, außer "Sonntagsfitnes".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

puls gestiegen wegen 5 wochen kein sport?

Klimmzuege - Lat-Training

wie kann man in Formel 1 einsteigen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.