Frage von DeadlineDodo, 118

Wie berechnet man seinen Notendurchschnitt?

  1. Den Durchschnitt von jedem Fach rechnen

  2. Den Durchschnitt vom Durchschnitt der Hauptfächer und der der Nebenfächer rechnen

  3. Die Note eines Hauptfaches wird beim ausrechnen 2mal verwendet

Antwort
von Meijne, 35

1. Frag deinen Lehrer wie viel Mündlich und Theorie zählt.

zum Beispiel: Theorie = 80% , Mündlich 20%

- rechne alle theorie Noten und alle Mündlich Noten seperat zusammen und Teile sie durch die Anzahl der Noten.
-> z.B Mündlich: 1 und 1,5:   1 + 1,5 = 2,5 : 2 = 1,25
Theorie: 2, 2,1 und 1,6:   2 + 2,1 + 1,6 = 5,7 = 3 = 1,9

- nun nimm die Durchschnittsnoten mal den Prosentanteil, addiere sie und Teile sie anschließend durch 100
Mündlich: 1,25 * 20 = 25
Theorie: 1,9 * 80 = 152      25 + 152= 177 : 100 = 1,77

- 1,77 wäre in unserem Beispiel dann die Durchschnittsnote des Fachs.

2. Addiere nun alle Hauptfächernoten und teile diese durch die Anzahl der Noten. Dasselbe machst du mit den Nebenfächern. So hast du den Durchschnitt von Haupt- und Nebenfächern

3. Jetzt Addiere den Hauptfachdurchschnitt 2 mal und den Nebenfachdurchschnitt 1 mal und Teile es durch die Anzahl der addierten Noten

2 und 3 kannst du auch zusammenfassen, in dem du einfach alle Hauptfächer doppelt und alle Nebenfächer einfach zusammenrechnest und durch die gesamtanzahl der Noten teilst.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 59

Normalerweise rechnest du alle Noten zusammen und teilst das Ergebnis dann durch die Anzahl der Noten, die du addiert hast.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 25

Ist doch super logisch wenn man mal überlegt.. Also ich bin selbst draufgekommen

Antwort
von SamsungApple3, 54

alle noten zusammenzählen und durch die anzahl der noten teilen...

Antwort
von LichtDavid, 27
Antwort
von TicTacc, 28

Also soweit ich weiß jede Fachnote nehmen und alles zusammenrechnen und das durch die Anzahl der Fächer teilen oder so

Antwort
von Bollwerk28, 18

Alle Nozen addieren und dann durch die Anzahl den Noten teilen.

Antwort
von Apfel4242, 17

Hauptfach 1: Note 2,0

Hauptfach 2: Note 4,0

Nebenfach 1: Note 2,0

Nebenfach 2: Note 3,0

Nebenfach 3: Note 4,0

Berechnung:

(2*2+4*2+2+3+4)/7=3,0

Ist das verständlich?

Antwort
von SicSadLiLWorld, 26

oO das ist echt heftig...

das lernt man in der 6. spätestens in der 7. klasse

wenn nich schon in der 5.

Kommentar von Apfel4242 ,

Anscheinend bist du in der Vierten ;)

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

eher in der 24. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten