Frage von Jjeketa, 60

Wie berechnet man s und r bei einem Kegel wenn nur h und v gegeben sind?

Ich verstehe das nicht weil man um r raus zu bekommen s braucht und um s raus zu bekommen braucht man r

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 47

s = √( h ^ 2 + 3 * V / (pi * h) )

r = (√(3 / pi) * √(V)) / √(h)

Antwort
von Blvck, 60

V = 1/3pi * r^2 * h

nach r umstellen

Kommentar von Jjeketa ,

Wie nach r umstellen😁

Kommentar von Blvck ,

die Gleichung so umfornen, dass am Ende auf einer Seite nur r steht....?

Kommentar von Jjeketa ,

Also v=1/3pi*r^2*h |-r^2 ?

Kommentar von Blvck ,

...nicht ganz | v=1/3pi*r^2*h | *3 -> 3v=pi*r^2*h | :pi, :h -> 3v/pi/h = r^2 | √ -> r = √(3v/pi/h)

Kommentar von Jjeketa ,

Was soll das "/" sein ein Bruch oder Sry ist bisschen kompliziert 

Kommentar von Blvck ,

/ heißt geteilt

Kommentar von Jjeketa ,

Ok soweit hab Ichs und was soll das heißen  √ -> r = √(3v/pi/h)

Kommentar von Jjeketa ,

Oh Habs verstanden schon gut Danke  für deine hilfe

Kommentar von Jjeketa ,

Nur wenn ich das jetzt ausrechnen  will muss ich dann für V das Volumen angeben und das mal drei rechnen?

Kommentar von Blvck ,

Du musst für V und h einfach die Werte einsetzen. Also wenn du z.B. V=65 und h=7 hast: r= √(3 * 65/pi/7). Das in den Taschenrechner eingeben

Kommentar von Jjeketa ,

Ja Habs dsnke und wenn s und o gegeben sind und ich r und h heraus bekommen will muss ich das gleiche tun ?:D

Kommentar von Blvck ,

ja, nur halt mit der Formel für die Oberfläche

Kommentar von Jjeketa ,

Also wenn Ich da z.B nach r auflösen möchte wo muss ich an fangen bei s oder ? O=pi*r^2+pi*r*s 

Kommentar von Blvck ,

ja, kannst du. wo du anfängst, ist aber eigentlich egal

Kommentar von Jjeketa ,

Also könnte die Formel 

r= √ O-pi-s/Pi?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten