Wie berechnet man q hoch n aus?

2 Antworten

Da noch niemand geantwortet hat, frage ich mal nach:
q hoch n heißt doch nur, dass q in einem Produkt n-mal als Faktor vorkommt.
Also
q² = q * q
q³ = q * q *q` usw.
Das kann man ausrechnen oder, wie Du schreibst, in einer Tabelle ablesen.
[Zu meiner Schulzeit habe wir die Quadrat und Kubikzahlen auch noch mit dem Rechenschieber berechnet].
Da ich Eure Tabelle nicht kenne, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.

Roach5  09.07.2013, 18:53

Hier gehts anhand der getaggten Themen um q und n bei der Berechnung als Zinseszins als Exponentialfunktionen. Leider war der Fragesteller nichtmal dazu imstande, uns eine Formel zu geben, damit wir wenigstens wissen, worüber zum Teufel er da redet.

tinafritz1992  10.07.2013, 07:39
@Roach5

Das wird auch der Grund sein, dass hier so zahlreiche Antworten stehen ;-))

Kevinbanane123
Fragesteller
@tinafritz1992

egal hab eh eine 1 geschrieben ;)

Diese Frage ist zwar schon mehrere Jahre alt aber für Personen die noch nicht die Antwort kennen: man rechnet Kn (endkapital, k für Kapital und n steht für die Jahre) durch K0 (Kapital was du am Anfang hast), dann erhältst du q hoch n