Frage von xXStormer89Xx, 63

Wie berechnet man mit Sinus/Kosinus/Tangens Seiten, wenn nur die Winkel gegeben sind (bitte kein Fachchinesich :3)?

Wie oben schon steht würde ich gerne erfahren, wie man Seiten berechnet wenn man nur die Winkel gegeben hat. Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums, also bitte nicht erklären als wäre ich Mathe-Student. Danke im Vorhinein :)

Antwort
von ProfFrink, 42

Wenn nur die Winkel gegeben sind, dann kann man grundsätzlich keine Seiten berechnen. Du brauchst Dir ja nur einmal vorzustellen dass Du ein Dreieck mit den Eckwinkeln 110°, 50° und 20° hast. Das kannst Du beliebig gross und wieder klein zoomen. Eine Seitenlänge kannst Du dann frei wählen. Und dann erst kannst Du die anderen berechnen. Ansonsten könntest Du höchstens Aussagen über Seitenverhältnisse machen.

Kommentar von xXStormer89Xx ,

ok danke 

Antwort
von ProfFrink, 27

Hier noch ein Bild zur Veranschalichung. Alle drei Dreiecken haben die gleichen Winkel 20°, 50° 110°. Eine Aussage über die Seitenlänge ist nicht möglich.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 36

geht nicht, wenn nur Winkel gegeben sind.

Wie lautet die Aufgabe?

Kommentar von xXStormer89Xx ,

wir hatten letztens im unterricht irgendeine aufgabe und ich meine mich daran erinnern zu können dass nur winkel gegeben sind. aber da das ja nicht funktioniert hab ich mich wohl falsch erinnert 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community